DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Astralis sichert sich Ticket für BLAST Premier Fall Finals

Ist das die Wiedergeburt einer der Großen? Wir sehen die Rückkehr eines mächtigen dänischen Teams, das die CS:GO-Wettkampfszene wieder... Leni | Juli 23, 2023

Ist das die Wiedergeburt einer der Großen? Wir sehen die Rückkehr eines mächtigen dänischen Teams, das die CS:GO-Wettkampfszene wieder erobern will. Nach einer unregelmäßigen BLAST Premier Fall Group hat dieses neue Astralis-Lineup hervorragende Siege gegen Complexity Gaming und Team Liquid erzielt und sich damit das Ticket für die Fall Finals gesichert.

Diese Nachricht dürfte die gesamte Counter-Strike-Gemeinschaft mit Sicherheit sehr erfreuen. Astralis ist eines der erfolgreichsten Teams in der Geschichte des Spiels, das seit mehreren Saisons schmerzlich vermisst wird. Nach einem sehr langsamen Start in das Turnier wachten die Dänen dann allerdings in der Play-In-Phase auf und holten sich das begehrte Ticket für die Fall Finals.

Auf der anderen Seite ist es auch erwähnenswert, dass G2 in Runde 2 der Play-In-Phase einzog, nachdem sie unerwartet gegen das nordamerikanische Team Evil Geniuses verloren hatten.

Astralis holt gegen Team Liquid einen sauberen Sweep

Zweifellos sahen viele in der Community Team Liquid als Favoriten für den Sieg in diesem Match. Die Entschlossenheit von Astralis bewies jedoch, dass sie sich auf einem hohen Niveau befinden und dass ihr Sieg über Complexity kein Zufall war. Infolgedessen gelang es ihnen, ihren Sieg dank eines hervorragenden Clean Sweeps zu besiegeln.

Die erste Map war Overpass, Astralis Pick, wo wir in der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel sahen, das in der zweiten Hälfte zugunsten der Dänen ausging. Die erste Hälfte hatte als Protagonisten den jungen dänischen Hoffnungsträger Victor “Staehr” Staehr, der dafür sorgte, dass Astralis 8 Runden auf seiner Seite T gewann. Beim Seitenwechsel traten dann Johannes “b0RUP” Borup und Nicolai “dev1ce” Reedtz als Helden auf, um die Offensiven von Team Liquid zu verhindern und so den Sieg mit 16:11 zu holen.

Auf der zweiten Map, Inferno, ging es genauso los wie auf Overpass, nur mit dem Unterschied, dass Team Liquid mit 8:7 einen Teilerfolg auf ihrer T-Seite verbuchen konnte. Astralis wachte dank Benjamin “blameF” Bremer und dev1ce auf und holte sich mit einem 9:1-Sieg in der zweiten Hälfte den Sieg mit 16:9.

G2 Esports leidet, aber gewinnt gegen Evil Geniuses

Das nordamerikanische Team Evil Geniuses stand kurz davor, eine angenehme Überraschung in den Fall Groups zu schaffen, da sie fünf Chancen hatten, die Serie zu gewinnen. Doch G2 Esports spielte seine ganze Erfahrung und sein individuelles Talent aus, um den Sieg zu erringen und im Turnier zu bleiben. Das Match startete auf Inferno, dem Map Pick von Evil Geniuses, auf der G2 Esports immer wieder beeindruckend war. Die erste Halbzeit endete mit einer komfortablen 11:4-FGührung für G2, die sie mit einem 3:5 in der zweiten Halbzeit zum 16:7-Sieg ausbauten.

Auf der zweiten Map, Nuke, wachten die EG-Jungs dann auf und überraschten alle Anwesenden mit einem hervorragenden Sieg, mit dem sie die Serie zum 1:1 ausglichen. In der ersten Halbzeit wehrten Paytyn “junior” Johnson und Timothy “autimatic” Ta alle G2-Angriffe ab und führten EG zu einem 10:5. Nach dem Seitenwechsel wachte G2 auf und schaffte es, 13:15 ranzukommrn, doch das reichte nicht, so dass sie am Ende mit 13:16 unterlagen.

Schließlich hätte EG auf Mirage fast noch das Sahnehäubchen aufgesetzt, nachdem sie ein spektakuläres Spiel gezeigt haben, insbesondere Colby “Walco” Walsh. Die erste Halbzeit endete mit einem knappen 8:7 zugunsten von EG. In der zweiten Halbzeit gingen die Nordamerikaner jedoch mit 15:10 in Führung und hatten damit fünf Chancen, die Serie zu entscheiden. G2 Esports zeigte jedoch sein ganzes Potenzial, glich zum 15:15 aus, schickte das Spiel in die Overtime und siegte mit 19:15.