DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Astralis nimmt HUNDEN als Analyst bei sich auf

Der skandal-behaftete Nicolai “HUNDEN” Petersen hat nur einen Monat nach Aufhebung seiner ESIC-Sperre einen neuen Job gefunden, und zwar... Leni | Januar 6, 2023

Der skandal-behaftete Nicolai “HUNDEN” Petersen hat nur einen Monat nach Aufhebung seiner ESIC-Sperre einen neuen Job gefunden, und zwar als Analyst bei Astralis. Die Community ist enttäuscht von dieser Entscheidung, denn HUNDEN hat nach seinen beiden Sperren einen ziemlich schlechten Ruf.

Die Ankündigung kommt ungefähr nach einem Monat, nachdem die ESIC bekannt gegeben hat, dass HUNDEN wieder entsperrt ist. HUNDEN wurde ursprünglich im August 2021 gesperrt, weil er bei Heroic vertrauliche Infos aus dem Strategiebuch des Teams an Konkurrenten weitergegeben hatte. Allerdings holte sich HUNDEN einen Anwalt und sprach mit der ESIC – und die hob seine Sperre tatsächlich wieder auf. Es ist allerdings nicht HUNDENs erste Sperre. Der Däne ist definitiv kein Unschuldslamm, er musste schon mal eine achtmonatige Strafe wegen der Verwendung des Coaching-Bugs absitzen.

Astralis will mit HUNDEN wieder hoch hinaus

Astralis schon während HUNDEN’s Sperre verkündet, dass sie Interesse an ihm haben. Jetzt haben sie ihn tatsächlich bei sich aufgenommen. HUNDEN schließt sich offiziell Astralis an und die Organisation hofft, nach einem enttäuschenden Jahr 2021 und 2022 wieder auf die Beine zu kommen.

Astralis Probleme finden im Jahr 2021 an, als ihr Starspieler Nicolai “dev1ce” Reedtz zu den Ninjas in Pyjamas wechselte. Später verließen auch noch Peter „dupreeh“ Rasmussen, Emil “Magisk” Reif und Coach Danny “zonic” Sørensen das Line-up – und Astralis stand mit leeren Händen da. Dann kam 2022 und das Team konnte sich nicht für das IEM Rio Major qualifizieren und die Fassade fing an zu bröckeln. Kurz darauf kam dann dev1ce von NiP wieder zurück. Dann verabschiedete sich Ende letzten Jahres auch noch der Analyst Frederik “LOMME” Nielsen und damit war bei Astralis das Chaos perfekt.

HUNDEN arbeitet jetzt für Astralis

Jetzt hat sich die Organisation HUNDEN als Ersatz für LOMME geholt und wollen mit ihm wieder Erfolge feiern. “Es war ein langer Prozess, und es gab viele Dinge, die wir in Bezug auf meine Rolle und alles, was ich durchgemacht habe, besprechen mussten”, sagte HUNDEN. “Jetzt bin ich einfach nur froh, dass alles unter Dach und Fach ist, und ich spüre schon jetzt, wie viel es mir bedeutet, dass ich jetzt am Start bin und talentierte Leute um mich herum habe, die mir vertrauen und mich unterstützen.”

Community ist sauer und enttäuscht

Trotz der warmen Worte von HUNDEN weht ein eisiger Wind in der Esport-Community. Viele Leute können es nicht fassen, dass Astralis das schwarze Schaf HUNDEN bei sich aufgenommen hat. Immerhin hat HUNDEN einen denkbar miesen Ruf. Zuerst geriet er während seiner Zeit als Coach bei Heroic ins Kreuzfeuer, als er zusammen mit 36 anderen Coaches dabei erwischt wurde, wie er einen berüchtigten Bug benutzt hatte. HUNDEN hatte damals noch behauptet, dass die Spieler von Heroic nichts von dem Bug wussten.

HUNDEN blieb als Analyst für Heroic bis zum Ende April 2021, als seine Sperre ablief. Aber direkt danach kam die zweite Sperre der ESIC, weil er sich wieder nicht korrekt verhalten hatte. HUNDEN hatte versucht, den Strategieordner von Heroic an ein anderes Team weiterzugeben, das an dem Turnier teilnahm, während er versuchte, Heroic zu verlassen und sich einem anderen Team anzuschließen.

Von da an ging es nur noch bergab. Mit der zweiten Sperre sah es düster aus für HUNDEN und er dachte sich wohl, wenn er untergeht, dann nimmt er den Rest von Heroic gleich noch mit. Kurzum, er beschuldigte das Heroic-Team von 2020, am Missbrauch des Coaching-Bugs beteiligt zu sein und die ESIC fing an, auch gegen Casper “cadiaN” Møller, Martin “stavn” Lund, René “TeSeS” Madsen, Johannes “b0RUP” Borup und Nikolaj “Niko” Kristensen zu ermitteln, was bei den jungen Spieler großen Stress verursachte.

Zweifel an HUNDENs Integrität und Charakter

Diese Aktion von HUNDEN, also sein früheres Team mit in den Abgrund zu reißen, sagt einiges über seinen Charakter aus. Trotzdem hat sich Astralis dazu entschlossen, einen zweifach gesperrten Cheater bei sich als Analysten aufzunehmen. Das sagt auch einiges über die Organisation aus, die für Erfolg anscheinend bereit ist, jeden bei sich unter Vertrag zu nehmen, egal wie kontrovers seine Vorgeschichte ist.

All das stellt Esport in ein ziemlich unvorteilhaftes Licht und die Rückkehr von HUNDEN ist mit Sicherheit kein gutes Beispiel für Integrität. Auch Astralis geht ein großes Risiko ein und setzt mit der Einstellung von HUNDEN seinen Ruf auf das Spiel.

ESIC und Integrität?

Für HUNDEN wird es sicher auch kein leichtes 2023. Die Stimmung aus der Community ist ziemlich frostig in Bezug auf seine Rückkehr und die Kommentare in Foren und auf Twitter sind ziemlich bösartig. Eventuell liegt die Schuld teilweise auch bei der ESIC. Sie haben HUNDEN’s Karriere und seinen Ruf (wenn auch zurecht) zerstört, ihn dann aber wieder geklärt, so dass er jetzt im Grunde “unschuldig” ist – allerdings nicht wenn man die Community fragt. Kurzum HUNDEN ist eigentlich “unschuldig” aber sein Ruf ist dahin. Hat er sich das nur selbst zuzuschreiben oder hätte die ESIC ebenfalls besser handeln können?

Wie es für Astralis und HUNDEN weitergeht, wird sich nur mit der Zeit zeigen. Astralis wird sein Debüt mit dem neuen Team und dem neuen Analysten in den kommenden BLAST Premier Spring Groups geben, die am 19. Januar starten.