DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Astralis-Frauen wollen gratis weibliche CS-Charaktermodelle

Das weibliche Counter-Strike 2 Lineup von Astralis hat sich an Valve gewandt, in dem es darum bittet, weibliche Charaktermodelle... Leni | Februar 29, 2024

Das weibliche Counter-Strike 2 Lineup von Astralis hat sich an Valve gewandt, in dem es darum bittet, weibliche Charaktermodelle hinzuzufügen, die in CS2 kostenlos verwendet werden können. Sie finden, dass viele Frauen kein CS spielen wollen bzw. davon abgehalten werden, weil es nur männliche Charaktermodelle gibt. 

In CS2 gibt es Standardagenten und die sind beide männlich. Im Moment gibt es noch keine kostenlosen weiblichen Standardagenten, aber die Frauen von Astralis würden das gerne ändern.

Spielerinnen wollen gratis Frauen-Skins

Gestern eröffentlichte Josefine “Josefine” Jensen, eine professionelle CS Spielerin von Astralis einen Brief, den auch ihre Kolleginnen unterschrieben haben, in dem sie erklärt, dass es sich um eine Fortsetzung einer Nachricht handelt, die sie vor wenigen Tagen privat an Valve verschickt hatten.

Die Spielerinnen sagen, dass sie das Spiel zwar lieben, aber “leider haben wir derzeit das Gefühl, dass wir nur Gäste auf der Party sind.”

“Die Verwendung eines weiblichen Agenten-Skins kostet extra, während die Standard-Skins alle männlich sind. Wir wissen nicht, warum das so ist, aber wir wissen, dass wir es sowohl als unfair als auch als ein wenig unfreundlich empfinden. Es fühlt sich auf jeden Fall so an und unterstützt in gewisser Weise den Sexismus, dem wir leider immer noch begegnen.

“Es sollte keinen Unterschied zwischen Agenten geben. Es sollte genauso viele freie weibliche Agenten wie freie männliche Agenten geben”, heißt es in dem Brief.

Viele Leute aus der CS Szene denken auch, dass diese Änderung mehr Frauen ermutigen würde, das Spiel zu spielen – denn Repräsentation sollte nicht unterschätzt werden, genauso wie die freie Wahl. Männliche Spieler sollten aus Frauen und Männerskins wählen können, genauso wie die weiblichen Spielerinnen.

Wie hat die Community auf den Brief reagiert?

Die Reaktionen auf den offenen Brief von Astralis waren gemischt, die überwiegende Mehrheit stimmte den Frauen allerdings zu. Warum sollte man männliche Skins einfach so bekommen und für die weiblichen zahlen müssen? Das macht keinen Sinn. Viele Leute aus der Community finden, dass die Spielerinnen Recht haben und es um die Botschaft der Gleichberechtigung geht.

Esports-Moderatorin Frankie Ward unterstützte den Brief und erklärte: “Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass der Zugang zu einer Vielzahl von spielbaren Charakteren in Videospielen eine größere Anzahl von Menschen dazu ermutigt, diese Spiele zu spielen.

Andere Leute glauben nicht, dass Frauen-Skins mehr Mädchen und Frauen zum spielen bringen würden und haben argumentiert, dass der Sexismus viel tiefer verwurzelt ist und eine Änderungen bei den Skins nicht den großen Unterschied machen würde.

Allerdings kann man ja irgendwo anfangen. Valve hat bis jetzt allerdings noch nicht auf den Brief geantwortet.