DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Aster ersetzt Dota-2 Spieler BoBoKa durch Kaka

Aster hat KaKa den Platz von BoBoKa gegeben und sich von BoBoKa verabschiedet. Damit wurden BoBoKa und Xxs, das... Leni | Juli 8, 2023

Aster hat KaKa den Platz von BoBoKa gegeben und sich von BoBoKa verabschiedet. Damit wurden BoBoKa und Xxs, das längste Duo in der Geschichte von Dota 2, getrennt.

Team Aster ist vor kurzem aus dem Bali Major 2023 ausgeschieden und den Fans war schon fast klar, was danach kommen würde; nämlich eine Änderung im Line-up. Und so kam es auch. Wie die Organisation via Twitter mitteilte, hat Ye “BoBoKa” Zhibiao das Team verlassen und wurde durch Hu “kaka” Liangzhi ersetzt.

Team Aster trennt sich von BoBoKa

In dem Statement von Team Aster heißt es wie folgt: “Nach internen Diskussionen innerhalb des Teams und Verhandlungen mit den Spielern hat Aster beschlossen, die folgenden Anpassungen für die kommenden DOTA2-Wettbewerbe vorzunehmen: BoBoKa, der ehemalige Position 4 Spieler von Aster, wird das Team vorübergehend verlassen. Kaka wird sich Aster als neuer Spieler auf Position 4 anschließen.”

“Wir werden uns bemühen, uns schnell anzupassen und die Herausforderungen gemeinsam zu meistern, denn nur durch Schwierigkeiten können wir den Regenbogen sehen. Lasst uns weiter feiern, Brüder! Wir wissen die kontinuierlichen Bemühungen und das Engagement von BoBoKa zu schätzen, denn eine Trennung bedeutet nicht, dass alle Verbindungen abgebrochen werden. Wir bedauern seinen Weggang sehr und möchten uns auch bei unseren Fans für ihre anhaltende Unterstützung bedanken.”

Wie es für BoBoKa jetzt weitergeht ist unklar. Der Twitter Account Dota In A Nutshell berichtet, dass BoBoKa als Spieler der Position 3-5 nach einem neuen Team sucht.

Das Lineup von Team Aster sieht jetzt nach diesem Wechsel wie folgt aus: 

  • Syed “SumaiL” Sumail Hassan
  • Du “Monet” Peng
  • Hu “kaka” Liangzhi
  • Lin “Xxs” Jing
  • Yu “Siamese.C” Yajun (皮球)

Xxs und BoBoKa nach 1755 Maps getrennt

Mit diesem Schritt wurde das am längsten bestehende Duo in der Geschichte von Dota 2 gebrochen. Laut Datdota spielte BoBoKa zusammen mit Lin “Xxs” Jing über 1.750 Maps. Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Rekord noch überboten wird, denn nur ein einziges Duo kommt dem nahe und ist immer noch in der Szene präsent: Ivan “MinD_ContRoL” Ivanov und Kuro “KuroKy” Takhasomi aus dem Team Nigma Galaxy, die mehr als 300 Spiele hinter sich haben.

Xxs und BoBoKa haben eine erstaunliche gemeinsame Geschichte. Sie fingen im Jahr 2015 als sekundäres DK-Team Scuderia an und wechselten bald zu IG.Vitality, um im Jahr darauf dann Spieler des Hauptteams zu werden. Nach zwei Jahren bei diesem Team wechselten die beiden zu Aster. Ihre beste Platzierung erreichten sie erst vor kurzem, als sie beim The International 11 den 4. Platz machten. Davor belegten sie bei The International 2017 die Plätze 5-6.