DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Arbeitet NetEase nach Microsoft Deal wieder mit Blizzard?

Angeblich haben Blizzard und der chinesische Publisher NetEase nach der Microsoft-Übernahme beschlossen, sich wieder anzunähern und wieder zusammenzuarbeiten. Allerdings... Leni | Dezember 26, 2023

Angeblich haben Blizzard und der chinesische Publisher NetEase nach der Microsoft-Übernahme beschlossen, sich wieder anzunähern und wieder zusammenzuarbeiten. Allerdings gibt es dazu noch keine offizielle Bestätigung.

Laut einigen Gerüchten hat Blizzard seine Partnerschaft mit dem chinesischen Spiele-Publisher NetEase wieder erneuert, um sich nach der Übernahme durch Microsoft wieder um die chinesischen Server zu kümmern.

Ohne einen Deal mit einem chinesischen Partner dürfen westliche Firmen ihre eigenen Spiele nicht in China auf den Markt bringen. NetEase war ganze 15 Jahre lang dieser Partner für Blizzard, bis sich sich in die Haare bekamen.

Vor etwas mehr als einem Jahr kündigte Blizzard an, dass die meisten seiner Spieledienste in China eingestellt würden. Der Hintergrund war ein Streit mit NetEase, die die Lizenzvereinbarungen mit Blizzard nicht verlängern wollten und weswegen kein neuer Vertrag zustande kam. Am Anfang 2023 war es dann auch schon so weit und die chinesischen Spieler konnten nicht mehr auf die Spiele von Blizzard zurückgreifen. Auf einmal gab es in dem Land weder Hearthstone, noch Overwatch, Starcraft, WoW, etc.

Wiederbelebung der Partnerschaft mit NetEase?

Doch mittlerweile sieht die Lage wieder ein wenig anders aus. Anscheinend ist der Spielegigant Berichten zufolge in Gesprächen mit NetEase, um seine Titel und Server zurück nach China zu bringen. Wie die chinesische Nachrichtenseite 36Kr berichtet, befand sich Blizzard in Gesprächen mit mehreren einheimischen Spieleanbietern in China über eine Rückkehr und hat sich trotzdem für eine erneute Partnerschaft mit NetEase entschieden. Mit der Wiederbelebung der Partnerschaft wird Blizzard die Server wieder einrichten, was angeblich mehrere Monate dauern kann.

Die Gespräche zwischen den beiden Parteien scheiterten, da NetEase Blizzards Verlängerungsangebot als unfair kritisierte, worauf heftiger Beef anfing.

Der Hashtag #NetEase Blizzard Compound sprintete gestern sofort an der Spitze des landesweiten Weibo-Suchindexes, und eine große Anzahl von Usern äußerte ihre Meinung zu diesem Thema.

Einige Leute sind sich nicht sicher, ob die Nachricht echt ist, während andere Spieler ihre Freude über eine mögliche Rückkehr des nationalen Servers von Blizzard Entertainment und die Hoffnung auf eine Wiederherstellung der Spieldaten zum Ausdruck brachten.

“Es gibt Millionen von Spielern in China, die Blizzard-Spiele lieben, und wir alle bei Blizzard wollen sicherstellen, dass sie unsere Spiele spielen können”, sagte Mike Ybarra, Präsident von Blizzard Entertainment, auf der BlizzCon 2023. “Wir sind ein weltweites Unternehmen”, sagte er. “Ich möchte, dass wir in jedem einzelnen Land rund um den Globus vertreten sind, auch in China.”

Bis jetzt gibt es noch keine offiziellen News dazu.

Blizzard hatte mit der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft dieses Jahr einiges zu tun, bei der der massive 68 Milliarden-Dollar-Deal durch Komplikationen mit der Federal Trade Commission behindert wurde und dann später als erwartet abgeschlossen werden konnte.