DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Arbeitet die ESL an einem eigenen Dota 2-Circuit?

Anscheinend will die ESL die Dota-2-Aktivitäten vom Dota Pro Circuit von Valve komplett überarbeiten. Aber anstatt eine Konkurrenz zu... Leni | März 8, 2023

Anscheinend will die ESL die Dota-2-Aktivitäten vom Dota Pro Circuit von Valve komplett überarbeiten. Aber anstatt eine Konkurrenz zu Valve aufzubauen, wollen sie nur die Szene unterstützen und weiter ausbauen.

Die ESL ist seit langem eng mit den größeren Dota-Wettkampfambitionen von Valve verbunden, aber mit der diesjährigen DPC-Saison wurde der ESL nur ein Jahr nach der Durchführung von zwei regionalen Touren keine weitere mehr zugewiesen. Sie werden das Berlin Major zum Abschluss der Spring Tour veranstalten, aber das ist wahrscheinlich alles, was die ESL in diesem Jahr im Vorfeld vom The International zu tun hat.

Weil die Rolle der ESL in Bezug auf die direkten Turniere von Valve immer kleiner wird, scheint es zu einem regionalen Tourmodell aus der Zeit vor der DPC zurückzukehren, bei dem sie mehrere große Veranstaltungen neben anderen Turnieren, an denen Valve beteiligt ist, durchführt. Angeblich wird das Unternehmen seine derzeitige Eventstruktur in einen neuen dreiteiligen Circuit umwandeln.

ESL will eigenen Dota Circuit aufbauen

Laut mehreren Gerüchten ist die ESL dabei, ihre Dota 2-Eventpläne intern zu überarbeiten, um die Riyadh Masters-Turnierserie, die letztes Jahr das erste Mal von Saudi Arabien ins Leben gerufen wurde, zu unterstützen. Mit diesem Plan würde die ESL ihre bisherige DreamLeague-Serie in ein großes Online-Qualifikationsturnier umwandeln, das als “Hauptqualifikationsweg” für die Riyadh Masters dient.

Das Turnier wird in Stockholm übertragen, während 16 Teams über einen Zeitraum von zwei Wochen von einem Ort ihrer Wahl in Europa aus um ein Preisgeld von 1 Million Dollar kämpfen werden. Danach wird die ESL One wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden, mit dem üblichen Qualifikations- und Einladungsformat, das Dota 2-Fans gewohnt sind. Berichten zufolge soll das nächste Event in Thailand stattfinden und ebenfalls mit einem Preisgeld von 1 Million Dollar dotiert sein.

dbad43a2 f49e 4888 a6b7 9b8f5f408d67 571x345 webp

Diese beiden Events bilden den Auftakt zu ESLs neuem Circuit. Berichten zufolge wird es auch einige zusätzliche “finanzielle Anreize für die Teilnahme” geben, genauere Infos gibt es nicht. Was die Riyadh Masters betrifft, so wissen wir bereits, dass Gamers8 sie in gewisser Weise in sein Land of Heroes-Festival integriert, das im Juli startet und 2 Monate lang andauern wird.

Mega Preispool von 45 Millionen

Das erweiterte Event wird ein rekordverdächtiges Preisgeld von 45 Millionen Dollar haben, dem größten in der Geschichte des Esports insgesamt – allerdings wird es auf alle Turniere aufgeteilt. Die Riyadh Masters letztes Jahr hatten mit 4 Millionen Dollar das höchste Preisgeld für Dota 2, das nicht in das International eingeflossen ist, was sich in diesem Jahr wahrscheinlich noch erhöhen wird, weil sowohl die ESL als auch die anderen Veranstalter ihre Fühler ausbreiten und das Wasser testen werden.

Das alles klingt so, als würde die ESL mit Valve konkurrieren wollen, aber das ist nicht der Fall. Die ESL hat ausdrücklich darauf abgezielt, die DPC zu “ergänzen”, anstatt sie zu bekämpfen. Diese Ankündigung wird Dota 2-Spieler wahrscheinlich begeistern, aber sie wird auch die Aufmerksamkeit auf den weiter wachsenden Einfluss Saudi-Arabiens im Esport und Gaming lenken.