DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apple wird Chips zukünftig in USA herstellen lassen

Apple will Chips in der TSMC-Fabrik in Arizona herstellen lassen und sich damit von Taiwan unabhängig machen, weil sie... Leni | November 16, 2022

Apple will Chips in der TSMC-Fabrik in Arizona herstellen lassen und sich damit von Taiwan unabhängig machen, weil sie die geopolitische Lage fürchten. Trotzdem werden sie weiterhin wahrscheinlich einen Teil Chips aus Taiwan beziehen, wenn auch kleiner. 

Apple wird seine Chips wahrscheinlich ab 2024 in der TSMC-Fabrik in Arizona herstellen lassen, die Fabrik dafür wird momentan noch gebaut. Das teilte Firmenchef Tim Cook seinen Mitarbeitern bei einem internen Treffen in Deutschland mit. Mit dieser Entscheidung will Apple endlich unabhängig von TSMCs Produktionskapazitäten in Taiwan werden, auch wenn das Unternehmen wahrscheinlich weiterhin System-on-Chips der Spitzenklasse aus Taiwan beziehen wird.

“Wir haben bereits die Entscheidung getroffen, aus einem Werk in Arizona zu kaufen, und dieses Werk in Arizona wird 2024 in Betrieb genommen, wir haben also noch etwa zwei Jahre vor uns, vielleicht etwas weniger”, so Tim Cook. “Und in Europa, da bin ich mir sicher, werden wir auch aus Europa beziehen, wenn diese Pläne konkreter werden.”

Apple will sich von Taiwan loslösen

Angesichts der Spannungen zwischen China, des USA und Taiwan könnte die Produktion der Chips in Taiwan langsam ein geopolitisches Risiko werden oder zumindest so angesehen werden. Der Apple-Chef will die Risiken für das Unternehmen reduzieren, obwohl es weiterhin auf TSMC angewiesen sein wird.

Apple ist der größte Kunde von TSMC, der seit 2014 den Großteil seiner Chip-Produktion an TSMC auslagert. Deshalb neigt das Unternehmen dazu, die neuesten Fertigungstechnologien von TSMC zu übernehmen. Berichten zufolge wird es das erste Unternehmen sein, das den N3-Fertigungsprozess (3nm-Klasse) von TSMC einsetzt, um SoCs für die Premium-Produkte von Apple im Jahr 2023 herzustellen. In der Zwischenzeit wird TSMCs Fabrik in Arizona Chips mit den N5-Produktionsknoten des Unternehmens herstellen, inklusive N4, N5, N5P, N4P und N4X.

Eine wichtige Frage in Bezug auf Apples Beschaffung von Chips aus der TSMC-Fabrik in Arizona ist, welche Art von Chips das Unternehmen herstellen will. Apple verwendet momentan N5, N5P und N4, um verschiedene System-on-Chips für seine mobilen Geräte und PCs herzustellen. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Produkte von dem Unternehmen in den Jahren 2024 bis 2025 weiterhin auf den bestehenden Anwendungsprozessoren basieren werden.

ezgif 2 35befdb5c0 1

Chips werden auch noch Jahre später in anderen Produkten verwendet

Apple neigt dazu, seine SoCs noch Jahre nach der Einführung verschiedener Produkte zu verwenden. Der A14 Bionic-Chip, der für das iPhone 12 verwendet wurde, befindet sich zum Beispiel im iPad der 10. Generation. Andere SoCs aus früheren Smartphone-Generationen treiben Geräte wie Apple TV Set-Top-Boxen (hier der A15 Bionic Chip) oder Studio Display LCD (der A13 Bionic Chip) an. Es ist gut möglich, dass Apple auch in den kommenden Jahren noch bestehende SoCs für einige seiner Produkte verwenden wird. Außerdem verfügt Apple über eine Fülle von Miniatur-SoCs und System-in-Packages für seine Headsets und Uhren, die das Unternehmen möglicherweise an die TSMC-Fabrik in Arizona auslagern könnte, vorausgesetzt, es gibt auch in den USA geeignete Packaging-Services .

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Da die Industrie Multi-Chiplet-SiPs einsetzt, könnte Apple einige Chiplets in Taiwan auf dem Spitzenknoten von TSMD und einige in den USA auf einem ausgereiften Knoten herstellen. Dies würde die geopolitischen Risiken des Unternehmens zwar nicht per se verringern, aber zumindest den Anteil des in den USA produzierten Siliziums erhöhen.

Weder Apple noch TSMC haben sich bisher dazu geäußert.