DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apple bringt anscheinend Touchscreens auf Macs

Wie zuerst von Bloomberg berichtet wurde, plant Apple angeblich, seine MacBooks mit Touchscreens auszustatten. Diese Nachricht ist eine große... Leni | Januar 14, 2023

Wie zuerst von Bloomberg berichtet wurde, plant Apple angeblich, seine MacBooks mit Touchscreens auszustatten. Diese Nachricht ist eine große Überraschung für Mac-Book Liebhaber, denn Apple war lange Zeit der Meinung, dass Touchscreens und Laptops nicht zusammen funktionieren können. Wie es aussieht, haben sie ihre Meinung im Laufe der Jahre allerdings geändert.

Dem Bloomberg-Bericht zufolge arbeiten die Ingenieure von Apple bereits aktiv an der Entwicklung von Touchscreens. Angeblich ist es das Ziel, in 2 Jahren den ersten Mac mit Touchscreen in Form eines neuen MacBook Pro mit OLED-Bildschirm auf den Markt zu bringen.

Apple will auf Touchscreen umsteigen

Angeblich will Apple plant, dass das MacBook Pro sein Clamshell-Design mit Trackpad und Tastatur beibehält, und dass der Touchscreen später in weiteren Modellen zum Einsatz kommen könnte. Quellen zufolge würde der Bildschirm sowohl mit Touch-Eingabe als auch mit Gesten funktionieren, ähnlich wie bei Tablets und Smartphones von Apple.

OLED wäre ebenfalls ein großer Schritt. Apples 14- und 16-Zoll-MacBook Pros verwenden die Mini-LED-Technologie, sind aber noch nicht auf OLED umgestiegen, das in vielen Windows-Notebooks mit Toucheingabe zu finden ist. Bloomberg behauptet, dass OLED schon nächstes Jahr auch für das iPad Pro verfügbar sein wird.

Theoretisch dürfte die Einführung von Touch ein ziemlicher Aufwand sein, da auch macOS für größere Touch-Ziele umgerüstet werden müsste. Aber ein Teil der Arbeit ist bereits getan: Apple erlaubt es Entwicklern bereits, iPhone- und iPad-Apps auf den Mac zu bringen, so dass diese großartige Beispiele dafür sein sollten, wie man andere Software entwickelt.

Apple hat seine Meinung geändert

Apple’s Steve Jobs schimpfte früher über Touchscreens und war ein offener Anti-Fan: “Touch-Oberflächen wollen nicht vertikal sein”, sagte Jobs vor 13 Jahren. “Es gibt eine tolle Demo, aber nach kurzer Zeit ermüdet man, und nach längerer Zeit will der Arm abfallen. Das funktioniert nicht. Es ist ergonomisch schrecklich.” Der aktuelle Apple- CEO Tim Cook hat auch gesagt, dass Touch nicht mit einem Clamshell-Laptop funktionieren würde. Wenn man Touch will, sollten man sich ein iPad besorgen – das war zumindest die Meinung von Apple.

Aber Apple entwickelt seine Laptops auf der Grundlage seines eigenen Siliziums, und deshalb sieht es so aus, als ob das Unternehmen einige dieser früheren Ideen überdenken könnte. Wenn Bloombergs Quellen richtig sind und ein Mac mit Touchscreen auf den Markt kommt, würde er Möglichkeiten bieten, die viele der besten Ultrabooks mit Windows schonseit Jahren haben.

Apple hat schon früher einen winzigen Touchscreen – die Touch Bar – auf dem 13- und 15-Zoll-MacBook Pro angeboten, aber das kam bei den Apple-Usern nicht besonders gut an.