DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex Team von Moist hat keine Visa bekommen

Zwei Apex Legends-Profis aus dem Team von Moist Esports wurde die Einreise in die Vereinigten Staaten verweigert und sie... Mara | Januar 11, 2024

Zwei Apex Legends-Profis aus dem Team von Moist Esports wurde die Einreise in die Vereinigten Staaten verweigert und sie müssen die Profiliga von Kanada aus spielen, so der Besitzer der Organisation, Charles ‘MoistCr1TiKaL’ White Jr.

Moist Esports hat angekündigt, im Oktober 2023 die Region zu wechseln und den Großteil des Rosters beizubehalten. Der Wechsel bringt das Team in eine unglaublich wettbewerbsfähige Region und bringt es auch näher an die nordamerikanische Organisation heran.

Moist hat die Top 10 bei den ALGS Split 2 Playoffs und die Top 20 bei der ALGS Championship 2023 erreicht.

Moist Esports Apex Squad wurde die Einreise in die USA verweigert

Auf dem Weg in die Vereinigten Staaten ist die Organisation jedoch auf einen Stolperstein gestoßen, da MoistCr1TiKaL im Stream mitgeteilt hat, dass sowohl Matthew “Emtee” Trengove als auch Ben “Wxltzy” Walton die Einreise in das Land verweigert wurde.

Der Besitzer der Esports-Organisation, MoistCr1TiKaL, erklärte in einem YouTube-Livestream, dass den Spielern ein “unnahbarer” Visumsvermittler zugewiesen wurde. “Unser Mann hat den Bereich nicht verstanden”, sagte MoistCr1TiKaL.

Er behauptete, dass ihr Agent nicht verstand, wie Menschen professionell Videospiele spielen konnten, und sagte auch, dass er nicht glaubte, dass die Spieler in einem Top-20-Team der Welt waren. MoistCr1TiKaL sagte, sie hätten ihre Platzierung zusammen mit einer Erklärung eingereicht, dass Apex ein Esport-Spiel sei und eine Liga habe. Der Agent bestritt die Behauptung dennoch.

“Man kann es buchstäblich googeln. Man braucht nur zwei Sekunden, um sich die globalen Apex-Ranglisten von Moist Esports und unsere Platzierungen bei den Majors und der Weltmeisterschaft anzusehen”, sagte er.

Der Besitzer sagte, dass seine Spieler nun von Kanada aus in der Online-Liga spielen werden und dass er sich um eine Unterkunft für die Mannschaft kümmern muss. Die Organisation wird die Visa neu beantragen, aber das Verfahren wird länger als zwei Wochen dauern, was ungefähr dem Start der Liga entspricht.

Die Ablehnung des Visums für die beiden Apex Legends-Profis hat für Aufsehen in der Esport-Community gesorgt und Diskussionen über die Komplexität der Einreisebestimmungen und die Anerkennung von Esport als professioneller Tätigkeit ausgelöst.

Es ist nicht das erste Mal, dass Esportler Schwierigkeiten bei der Einreise in bestimmte Länder haben, aber in diesem Fall wurde die Situation durch eine mangelnde Anerkennung des Esports als ernsthafte Tätigkeit verschärft.

MoistCr1TiKaL betonte die Notwendigkeit einer besseren Bildung und Aufklärung über Esport auf Seiten der Behörden und Visumsvermittler. Trotz dieser Herausforderungen ist die Entscheidung von Moist Esports, den Großteil des Rosters beizubehalten und in Kanada zu spielen, ein Zeugnis für ihre Entschlossenheit und ihr Engagement für den Wettkampf.

Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese Entscheidung auf ihre zukünftige Performance und Strategie auswirkt. Bis dahin haben sie hoffentlich einen kompetenteren Agenten.