DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex-Streamer zeigt Cheats auf Twitch, Respawn reagiert

Ein Sicherheitsanalyst von Apex Legends hat bestätigt, dass ein Streamer namens raphjb, der sich selbst regelmäßig beim Cheaten auf... Leni | Januar 13, 2023

Ein Sicherheitsanalyst von Apex Legends hat bestätigt, dass ein Streamer namens raphjb, der sich selbst regelmäßig beim Cheaten auf Twitch zeigt, permanent gebant wurde. Der Streamer hatte offen betrogen und unter anderem Aimbots benutzt.

Hacker und Cheater sind ein allgemein bekanntes Problem in allen Spielen, nicht nur in Apex Legends. Für die Spieler, die nur mit ihren Skills und ihrem eigenen Können Matches bestreiten ist das natürlich besonders frustrierend. Noch ärgerlicher ist es, wenn manche ihre Cheats ganz offen zeigen und dabei sogar noch streamen.

Streamer zeigt sich auf Twitch mit  Cheats

Diese Hacks und Cheats kommen meist in Form von Wallhacks, manchmal auch verbesserten Bewegungsfähigkeiten oder Aimbots. Die Apex-Anti-Cheat-Funktion erkennt die Betrüger in der Regel automatisch, aber das ist nicht immer der Fall, denn manche Hacker entgehen wochenlang den Sperren, bis sie schließlich manuell gebant werden müssen. Im Fall von raphyjb waren es mehrere Monate, bis er endlich gesperrt wurde.

Manche Cheater sind sogar komplett schamlos. Ein Streamer namens raphyjb hat sich monatelang beim Cheaten auf Twitch gezeigt, was bei der Community logischerweise nicht gut ankam. Was sich der Streamer dabei gedacht hat, ist nicht ganz klar, aber anscheinend nicht viel. Er dachte wohl, er kommt damit davon. Doch jetzt hat ein Entwickler bestätigt, dass er dauerhaft gesperrt wurde.

Respawn greift durch

Ein Twitch-Streamer, der sich regelmäßig beim Cheaten in Apex Legends auf Twitch zeigt, hat die Lobbys mit einem offensichtlichen Aimbot dominiert und bei seinen Zuschauern für Ärger gesorgt.

Der Streamer hatte sich nicht mal annähernd Mühe gegeben, die Drittanbieter-Software zu verstecken, mit der er gecheatet hat. Seine Waffe zielt automatisch auf Gegner und löscht sie aus, bevor sie auch nur irgendeine Chance haben.

Am Dienstag, den 10. Januar taggte der 29 Jahre alte britische Streamer und Apex-Spieler IntrepidusOne den Sicherheitsanalysten von Respawn, Conor “Hideouts” Ford auf Twitter und zeigte ihm dabei einem Clip, in dem der Streamer offensichtlich einen Aimbot benutzt.

Hideouts sah das Video und reagierte sofort darauf. Nur wenige Zeit später teilte er mit, dass der Cheater “durch automatische Erkennung gebannt” wurde, kurz nachdem dieser Tweet gepostet worden war.

Streamer permanent gebannt

Diese Sperrung kann den Streamer zwar nur daran hindern, mit seinem ursprünglichen Account zu spielen, aber theoretisch kann er sich einfach einen neuen erstellen und genauso wie vorher wieder cheaten und streamen – bis er wieder gebannt wird. Obwohl es natürlich umständlich ist, immer wieder einen neuen Account zu erstellen, ist es nicht ganz sicher, ob ihn das in Zukunft vom Streamen und Cheaten abhalten wird.

Respawn hat versprochen, dass Verbesserungen für den Anti-Cheat kommen werden und die Community hofft, dass der Entwickler schnell handelt, um zu verhindern, dass Cheater noch mehr Spiele ruinieren.

Bildnachweis: twitter.com/rxmvn