DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex Pros sauer: Wo ist das Preisgeld vom HER Galaxy Turnier?

Mehrere Apex Legends Profispieler sind sauer, denn sie warten schon ziemlich lange auf ihr Preisgeld vom HER Galaxy Turnier.... Leni | Dezember 2, 2023

Mehrere Apex Legends Profispieler sind sauer, denn sie warten schon ziemlich lange auf ihr Preisgeld vom HER Galaxy Turnier. Das Event ist schon ein halbes Jahr her.

In den Monaten Mai und Juni 2023 wurde das Frauen Esport-Turnier HER Galaxy abgehalten, das mit einer Preisgeldsumme von 100.000 Dollar dotiert war. Ziel war es, die Sichtbarkeit und Anerkennung von Frauen im Bereich der Apex Legends-Turniere zu erhöhen. Trotz der anfänglichen Begeisterung stieß das Turnier dann im Laufe der Zeit auf zahlreiche Hürden und hat jede Menge Kritik geerntet. Die Kritik hat vor allem mit dem Management des Events und der eingeschränkten Teilnahmebedingungen zu tun, bei denen ausschließlich nordamerikanische Spielerinnen zugelassen worden sind.

Durch diese geografische Begrenzung wurden viele talentierte Spielerinnen aus anderen Regionen ausgeschlossen und Beziehungen innerhalb der bereits kleinen Community von Profispielerinnen beeinträchtigt. Teams fanden sich getrennt und Spielerinnen mussten kurzfristig neue Teams bilden, um teilnehmen zu können. Das machte viele Profis sauer – aber damit noch nicht genug.

Team Cuties wird noch 40k geschuldet

Die Unstimmigkeiten setzten sich mit der Organisation des Turniers fort. Teilnehmer beklagten schlechte Kommunikation seitens der Veranstalter. Hinzu kommt, dass auch Monate nach dem Ende des Turniers, die versprochenen Preisgelder noch nicht ausgezahlt wurden. Insbesondere Team Cuties, die das Turnier gewonnen haben, wartet noch immer auf die versprochenen 40.000 Dollar. Bei den Spielerinnen handelt es sich um Kathleen, Val und Melani.

@hergalaxygg twitter

Twitter @hergalaxygg

Wo ist HER Galaxy hin?

Die Situation verschärfte sich weiter, als HER Galaxy ankündigte, sich von Eport-Turnieren abzuwenden und sich zukünftig auf Content Creation und Streaming zu konzentrieren – wie so viele Institutionen und Spieler in letzter Zeit. Eine E-Mail an die Gewinnerinnen, die kurz vor dieser Bekanntmachung verschickt wurde, versprach die Zahlung der ausstehenden Gelder für den Dezember 2023. Allerdings wurde die Email mit viel Misstrauen aufgefasst und die Spielerinnen glauben nach wie vor nicht, dass sie das Geld noch bekommen werden, denn lange vorher herrschte Funkstille und die Nachfragen der Spielerinnen wurden einfach ignoriert. Ob sie wirklich im Dezember bezahlt werden und ob sie die 40k noch bekommen, ist noch nicht klar und wird sich erst noch zeigen.

Die Ungewissheit und Enttäuschung innerhalb der Community ist groß. Teams fühlten sich  geghostet und ihre Zeit verschwendet, während sie auf eine Zahlung warten, die möglicherweise nie erfolgt. Die Missstände bei der Bezahlung von Preisen in Frauen-Esports-Ligen sind kein vereinzelter Vorfall und werfen ein Schlaglicht auf eine besorgniserregende Tendenz innerhalb der Szene.

Auch in Rocket League gab es einen ähnlichen Vorfall: Teilnehmerinnen und Mitarbeiter der Rocket League Women’s Car Ball-Serie sind von den Ligabesitzern Gamers First monatelang nicht bezahlt worden.