DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex-Pros in der Ukraine zu Zeiten einer drohenden Invasion

Eine Apex Legends-Profikarriere ist auch ohne die Bedrohung durch eine mögliche Invasion schon schwierig genug zu bewältigen. Aber das... Alex | Februar 18, 2022

Eine Apex Legends-Profikarriere ist auch ohne die Bedrohung durch eine mögliche Invasion schon schwierig genug zu bewältigen. Aber das ist genau das, was mehrere Spieler in der Ukraine in den letzten Wochen erlebt haben, als das russische Militär seine Stellungen rund um den belagerten ehemaligen Sowjetstaat aufgebaut hat.

9impulse ist einer der besten Spieler in Apex und gehört zu den wenigen, die sich in einem LAN-Format bewährt haben. Als Mitglied von Na’Vi belegte er beim 500.000 $ Preseason Invitational in Krakau, Polen, im Jahr 2019 den zweiten Platz, knapp hinter TSM – das letzte Mal, dass sich Spieler zu einem persönlichen Turnier trafen. Er zog nach Kiew, weil die Teilnahme an Online-ALGS-Events von Weißrussland aus seinem Potenzial schadete.

9impulse zog vor 3 Jahren in die Ukraine

Kirill “9impulse” Kostiv, ein weißrussischer Spieler, der für ZETA Division spielt, zog vor kurzem von Soligorsk, Weißrussland, nach Kiew, Ukraine. “Ich war wirklich verängstigt”, sagte 9impulse in einem Interview, als er gestern Abend in einem Discord-Gespräch über seinen Tweet sprach. “Ich war wirklich gekippt wegen der ganzen Situation. Denn es sah so aus, als gäbe es keine Möglichkeit, der Scheiße um mich herum auszuweichen.”

“Wir haben den ersten Split vor allem wegen mir vergeigt, ich hatte schlechtes Internet… Jeden Abend 20-30% Verlust, die ganze Zeit”, sagte 9impulse. “Jeden Abend, jeden Tag. Es gibt nur einen Anbieter in Weißrussland, die haben ein Monopol auf alles. Der Internetanbieter ist verdammt schlecht.”

Die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit in Weißrussland ist vergleichbar mit der in der Mongolei und im Kosovo, die nicht gerade für ihr schnelles Breitband bekannt sind, und sie wird vom Staat streng kontrolliert.

Das Internet in der Ukraine ist für die Bedürfnisse eines professionellen Esports-Athleten wesentlich besser ausgestattet, und 9impulse hatte anfangs ein gutes Gefühl bei diesem Schritt. Doch als sich in den letzten Wochen in Kiew die Möglichkeit einer russischen Invasion abzeichnete, wurde es für ihn immer schwieriger, sich auf Apex zu konzentrieren.

Die drohende russische Invasion

“Als mir klar wurde, dass [der Krieg] wirklich beginnen könnte, und das ist wirklich beängstigend, begann ich mich immer schlechter zu fühlen, und mein Spiel wurde immer schlechter”, sagte 9impulse. In einem Moment dachte ich: “Das Spielen ist mir scheißegal, ich muss irgendwie überleben.” Wenn es wirklich schlimm werden würde, dachte er, könnte er entweder versuchen, in die Türkei umzuziehen und den Krieg abzuwarten, oder zurück nach Belarus zu ziehen.

Aber zurückgehen war keine gute Option. Der Präsident von Belarus, Alexander Lukaschenko, der oft als letzter Diktator Europas bezeichnet wird, ist seit fast 30 Jahren an der Macht und hat mehrere angebliche Scheinwahlen geleitet. Trotz der in letzter Zeit angespannten diplomatischen Beziehungen zu Russland geht 9impulse davon aus, dass sich das Land, wenn es hart auf hart kommt, auf die Seite seines langjährigen Verbündeten stellen wird, und er hat gute Chancen, eingezogen zu werden.

9impulse atmete gestern auf und hoffte, nachdem ein russischer Bericht, der später von den USA bestritten wurde, den teilweisen Rückzug einiger Truppen von der ukrainischen Grenze angekündigt hatte. US-Beamte berichteten später, dass tatsächlich 7.000 weitere Truppen hinzugekommen seien.