DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex Profis freuen sich über verschobene ALGS

Respawn hat die ALGS nach hinten geschoben, um Serverinstabilitäten zu beheben und die Entscheidung wurden vor allem von den... Leni | April 8, 2023

Respawn hat die ALGS nach hinten geschoben, um Serverinstabilitäten zu beheben und die Entscheidung wurden vor allem von den Profis äußerst positiv aufgenommen. In drei Regionen werden an diesem Wochenende keine Spiele ausgetragen.

Die Apex Legends Global Series ist die höchste Wettbewerbsstufe im Spiel, bei der Spieler und Teams auf der ganzen Welt um begrenzte Playoff-Plätze und die Chance kämpfen, ihre Region bei den Offline-LAN-Events zu vertreten. Leider hatte die Apex Legends Global Series in letzter Zeit mit mehreren technischen Problemen zu kämpfen gehabt, weshalb viele Profis, Caster und Content Creator sich über die beeinträchtigte Wettbewerbsintegrität der Profiliga beschwert haben.

Serverprobleme sorgen für Beschwerden und Frustration

Um die aktuellen Serverprobleme zu beheben, wurde auf dem offiziellen Apex Esports-Twitter Account die Verschiebung der ALGS für EMEA, Nordamerika und APAC N angekündigt, die drei Hauptregionen, die eigentlich morgen, den 9. April, an den Start hätten gehen sollten.

In jeder Region wird der Zeitplan für die Saison um eine Woche nach hinten verschoben, um die Serverwartung zu ermöglichen, wobei APAC N am 14. April und Nordamerika und EMEA am 16. April zurückkehren. Der achte Spieltag in EMEA und NA wird jetzt am 29. und 30. April ausgetragen, während das regionale Finale in APAC N auf den 6. Mai verschoben wird.

In den vergangenen Wochen hatten die Profis mit abstürzenden Clients, erzwungenen Verbindungsabbrüchen vom Server und weiteren Bugs zu kämpfen, die die ˘Matches ruiniert oder deutlich erschwert haben. Mehrere Regionen haben Probleme gemeldet, die die Spieltage beeinträchtigten und dazu führten, dass laufende Spiele komplett abgebrochen und von vorne begonnen werden mussten. Diese Entscheidung ruinierte den Erfolg der überlebenden Teams, während die ausgeschiedenen Squads eine neue Chance bekamen, es nochmal zu versuchen.

Profis sind erleichtert über Verschiebung

Apex hat seinen fairen Anteil an Bugs und Glitches, die die Gelegenheitsspieler und die Ranglistenspieler plagten, aber für die Spiele der Profiliga ist es nochmal schlimmer. Mittlerweile haben sich viele Profis zu der Situation geäußert und ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht.

Nach den Server- und Übertragungsproblemen gab Respawn eine offizielle Erklärung zu den Problemen ab und versicherte den Zuschauern, dass die Probleme mit der Serverstabilität lokalisiert wurden und man an einer Lösung des Problems arbeite. Um die Situation zu überwachen, wurde jedoch das Command Center, die Twitch-Option, mit der man die Perspektive mehrerer Teams gleichzeitig verfolgen kann, abgeschaltet, ohne dass ein Termin festgelegt wurde, wan die Funktion zurückkehren würde.

Da es keine Bestätigung für die Server-Fixes gab, haben viele Profis eine Verschiebung der ALGS gefordert, in der Hoffnung, die katastrophalen letzten Wochen nicht nochmal zu wiederholen. Die Entscheidung von Respawn, die Profiliga zu verschieben, wurde von Spielern und Streamern gleichermaßen gelobt, weil sie offen mit den Problemen umgingen und alle zuvor betroffenen Regionen direkt mit der Änderung des Zeitplans beantworteten.

ALGS soll verbessert werden

Saison 16 von Apex Legends hat die größte Spielerbasis des Spiels hervorgebracht, aber auch die ungeheuerlichsten Bugs, wobei viele dieser Probleme jetzt auch in die Profiliga einfließen. Mit Respawns Updates zu den aktuellen Problemen und ihrer Vergangenheit bei der Behebung von Bugs können die Fans sicher sein, dass die ALGS in einem besseren Zustand zurückkehren werden, und sobald sich die Server stabilisiert haben, können sie wahrscheinlich das volle Zuschauererlebnis wieder genießen.

In zwei Wochen können die Fans der betroffenen Regionen die Rückkehr der ALGS auf den offiziellen Twitch- und Youtube-Kanälen verfolgen. SA und APAC-S sind von der Ankündigung nicht betroffen und behalten ihren Zeitplan bei. Sie kehren am 14. April um 23 Uhr CT für APAC-S auf dem LongShotGG Youtube-Kanal zurück und am 15. April um 10 Uhr CT für SA auf dem Twitch-Stream von woohoogames.