DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex-Profis beschweren sich über Zahlungs-Verzögerungen

Immer wieder gibt es Geschichten, bei denen ans Licht kommt, dass Profispieler nicht bezahlt wurden oder monate- bis jahrelang... Leni | Dezember 29, 2022

Immer wieder gibt es Geschichten, bei denen ans Licht kommt, dass Profispieler nicht bezahlt wurden oder monate- bis jahrelang auf ihr Geld warten mussten. Leider haben diese Skandale das auch vor Apex keinen Halt gemacht. Vor kurzem haben sich mehrere Apex Profis öffentlich darüber beschwert, dass sie nach der nach der diesjährigen ALGS Championship LAN im Sommer nicht bezahlt worden sind.

Und wie es aussieht, hat diese öffentliche Beschwerde gefruchtet, denn nur einen Tag später hatten die Spieler auf einmal das Geld auf ihrem Konto. Trotzdem ist es schade, dass die Auszahlungen nur nach dem öffentlichen Aufschrei endlich bei den Profis angekommen sind. Viele Spieler sind der Meinung, dass die Beschwerden der einzige Grund sind, warum die Auszahlungen nach monatelangen Warten bei ihren rechtmäßigen Besitzern gelandet sind.

Spieler müssen monatelang auf Preisgeld warten

Zwar ist es nicht ungewöhnlich, dass man manchmal ein paar Monate auf die Auszahlung eines Esport-Turniers warten muss, aber die Probleme, die sich speziell um ALGS drehen, tauchten gestern auf, nachdem der australische Spieler Ben “Wxltzy” Walton von Moist Esports feststellte, dass er und sein Team dabei waren, in den Split One Playoffs LAN zu spielen, während sie ihre Gewinne aus der ALGS Championship LAN vom Juli diesen Jahres noch immer nicht ausgezahlt bekommen hatten. Seine Geschichte wurde anschließend von Jake Lucky von Full Squad Gaming ergänzt. Und direkt nachdem sich die beiden Spieler öffentlich dazu geäußert hatten, wurden sie auch endlich bezahlt.

Zahlung erst nach hartnäckiger Beschwerde

Das war natürlich kein Zufall. Wie so oft bei großen Institutionen, bekommt man leider erst oft das was man braucht, nachdem man x-mal nachgefragt hat. Viele Profis meldeten sich über Social Media und verrieten, dass die Spieler, die am schnellsten bezahlt wurden, sich oft am häufigsten bei der PGL beschwerten, einem der Unternehmen, die an der Ausrichtung der ALGS-Meisterschaft beteiligt sind.

Natürlich gibt es Regeln zur Bezahlung der Profis, aber die sind leider etwas schwammig. In den ALGS-Regeln für die letzte Saison heißt es, dass die Spieler innerhalb von 3 Monaten nach dem Turnier eine “Erklärung und Freigabe des Gewinners” unterzeichnen müssen, um das Preisgeld zu bekommen und dann kann es bis zu drei Monate dauern, bis das Geld ankommt.

Es ist nicht ganz klar, ob damit drei Monate ab dem Datum gemeint sind, an dem die Erklärung unterzeichnet und zugestellt wird, oder ob diese drei Monate erst nach dem Ende der ursprünglichen 3-Monats-Frist anfangen, in der die Spieler ihren Preis einfordern müssen. Viele Spieler berichteten, dass sie sechs Monate oder länger auf ihre Auszahlungen warten mussten und das ist natürlich teilweise sehr ärgerlich, wenn man von diesem Geld abhängig ist. Ein weiteres Problem ist auch, dass die Umrechnungskurse schwanken und die Spieler dadurch schon einiges an Geld verloren haben.

Professionalität im Esport?

Was genau die Ursache für die Verzögerungen bei den Zahlungen ist, ist nicht ganz klar. Es könnte alles Mögliche sein, von internationalen Preisgesetzen über Probleme bei der Währungsumrechnung bis hin zur guten alten Organisationsbürokratie. All das wirft kein gutes Licht auf den Esport, wenn sich immer wieder Profis öffentlich beschweren müssen, weil sie monatelang auf ihr rechtmäßig verdientes Geld warten müssen und lässt die Turnierveranstalter mehr als nur unprofessionell aussehen.