DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex Legends: TSM endlich wieder in ALGS-Form

TSM hat am fünften Tag der ALGS Pro League eine deutlich verbesserte Leistung gezeigt und hat damit noch eine... Leni | März 27, 2023

TSM hat am fünften Tag der ALGS Pro League eine deutlich verbesserte Leistung gezeigt und hat damit noch eine Chance, weiterzukommen. Das Team wurde wegen seiner Wahl von Horizon in letzter Zeit viel diskutiert.

TSM hat sich die dringend benötigten Punkte geholt, die sie brauchen, um es noch bis zur LAN-Qualifikation zu schaffen. Sie hatten einen wirklich schlechten Start in ihre ALGS Pro League-Kampagne, aber konnten das Blatt wenden und belegten jetzt Platz 4. In der Gesamtwertung sind sie nun auf Platz 14 vorgerückt, haben aber noch viel Arbeit vor sich, wenn sie in die Top-Ten der Gesamtwertung vorstoßen wollen. Die ALGS Pro League geht jetzt erstmal in eine einwöchige Pause und wird am 9. April fortgesetzt.

TSM hat sich wieder aufgerappelt

Der Druck auf TSM war vor dem Spieltag immens. Die ALGS-Playoff-Split-1-Champions hatten einen katastrophalen Start in ihre ALGS-Pro-League-Saison hingelegt. Sie belegten den 18. Platz und waren als 10. meilenweit von den Playoff-Plätzen entfernt. Die Leute erwarten immer das Beste von TSM, und es gab viel Verwunderung über ihre Schwierigkeiten in der ALGS-Profiliga. Es wäre undenkbar, dass es ein ALGS-LAN-Event ohne TSM geben könnte.

ImperialHal und Co. zeigten gestern eine deutlich bessere Leistung, haben aber noch eine Menge Arbeit vor sich. Sie belegten den vierten Platz in der Gesamtwertung und verpassten eine Platzierung unter den ersten Drei nur um einen einzigen Punkt. In ihrer Position könnten die zwei Punkte, die ihnen entgangen sind am Ende des Splits ganz schön weh tun.

Mit ihrem gestrigen Ergebnis haben sie sich auf Platz 14 verbessert. Ein schlechtes Resultat gestern hätte ihre Chancen auf eine Platzierung in den Top 10 fast zunichte gemacht. Sie haben eine Katastrophe vermieden, brauchen aber an den verbleibenden zwei Spieltagen vor den Regionalfinals noch richtig gute Performances.

Man würde auch nicht dagegen wetten, dass TSM sich über die Regionalfinals für die LAN qualifiziert, schließlich sind sie Matchpoint-Experten. Aber wie viele Teams würden TSM in diesem Format mit absicht angreifen, sobald ihr eigener LAN-Qualifikationsplatz bereits gesichert ist?

TSM setzt Horizon ein

Eines der am meisten diskutierten Dinge bei TSM war der Einsatz von Horizon. Von den meisten Spielern als “tote Legende” betrachtet, ist ihre Pick-Rate im zweiten Split der ALGS-Profiliga stark zurückgegangen. Stattdessen hat sich die Meta auf Legenden wie Catalyst verlagert. TSM ist eines der wenigen Teams, das keine Legende einsetzt, die die neue “Ringkonsole” scannen kann. Stattdessen haben sie die Zone durch Scannen der Survey Beacons gescoutet. Die zeigen die Positionen aller Teams auf der Karte an. So kann man erkennen, wo jeder ist und herausfinden, wohin sich die Zone bewegt.

Das ist vielleicht einer der fragwürdigsten Teile von TSMs Strategie. Horizon hat einen gewissen Nutzen, aber bietet sie mehr als Catalyst? Besonders auf Worlds Edge landet TSM Lava Siphon. Dieser Drop-Spot hat einen der besten Ringkonsolen-Spawns und eine fantastische zentrale Position. Wenn TSM wollte, könnten sie eines der ersten Teams in fast jeder Zone sein. Horizon bietet aber noch ihren Movement-Vorteil und ImperialHal weiß, wie man sie perfekt einsetzt.

Sollte TSM in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz liegen, würde wahrscheinlich jeder TSM dafür loben, dass sie sich nicht an die Meta halten und sich für Innovationen entscheiden. Daher wäre es unfair, ihre Wahl zu kritisieren, das ist aber nunmal nicht der Fall. Ihr 4. Platz gestern ist zwar ein starkes Ergebnis, das aber nicht besonders aufgefallen wäre, wenn TSM in den letzten beiden Wochen keine Probleme gehabt hätte.

TSM im ersten Spiel

Es ist offensichtlich, wie gut TSM mit dieser Legendenkomposition zurechtkommt. Spiel eins war ein absoluter TSM-Klassiker. Mit einer klassischen TSM-Valk-Ult positionierten sie sich stark außerhalb der Kuppel und entschieden sich, die westliche Seite der Kuppel zu räumen. Sie hatten etwas Mühe, sich durchzukämpfen.

Für die TSM-Fans war es eine Erleichterung zu sehen, wie sie den Rand der Zone abräumten, sich mit einer weiteren Valk Ult in eine starke Position brachten und dann den letzten Kampf abräumten. Es ist klar, dass sie es immer noch drauf haben.

Aber aus welchem Grund auch immer, dieses Leistungsniveau war nicht konstant. Nach einem perfekten Start gelang es TSM im zweiten Spiel nicht, aus einer “Heimzone” in Lava Siphon Kapital zu schlagen. Es bleibt abzuwarten wie die nächsten Matches für sie laufen!