DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex Legends – Texter von Respawn spricht über Leaks

Tom Casiello, ein Texter von Respawn Entertainment für Apex Legends, hat seine Kritik an Leakern jetzt noch verstärkt und... Daniel | Juli 20, 2020

Tom Casiello, ein Texter von Respawn Entertainment für Apex Legends, hat seine Kritik an Leakern jetzt noch verstärkt und erklärt warum er nicht denkt, dass sie “helfen” sondern ihre Handlungen tatsächlich eher “heimtückisch” und schlecht sind.

Fans lieben es wenn Informationen zu ihrem Lieblingsspiel geleakt werden. Die Leute die solche Spiele entwickeln sehen diese Leaks als Verrat an ihrer Arbeit und der Planung die sie in diese Spiele gesteckt haben.

In einem Gespräch mit Apex Fans auf Twitter bekräftigte Casiello noch einmal, dass er jeden blockt, der Storyelemente leakt, weil solche Dinge “etwas viel heimtückischeres darstellen als nur einen Meinungsunterschied”.

Überraschung wird verdorben

Später ging Casiello auf ein Beispiel ein, das ein Fan gebracht hatte, das gut zeigt, warum Leaking so schlecht ist. Die Analogie vergleicht das Leaken mit einem Geschenk, das man einem Kind machen wollte, aber jemand anderes sagt dem Kind vorher was es ist und bekommt dann dessen Freude und Dankbarkeit und sagt dann: “das hättest du besser geheimhalten können.”

Casiellos Antwort auf dieses Beispiel war, dass es “die perfekte Antwort” an Leute sei, die ihm sagen würden, dass sie mit den Leaks “doch nur helfen wollen”. Die Situation ist tatsächlich nicht ganz einfach. Einerseits helfen die Leaker dabei Infos an die Fans weiterzugeben, der Hype um das Spiel wird weiter angetrieben – und das in einer Industrie die immer sehr Hypegetrieben und Kompetitiv sein wird.

Auf der anderen Seite können eben Leaks auch die Überraschungen ruinieren, für die Leute Ewigkeiten gearbeitet haben.

Die Anmerkung über die Dankbarkeit ist allerdings interessant. Er deutet an, dass Teil des Problems sei, dass dann das Kind “jemand anderem dankbar sei”. Das weicht von Casiellos vorherigen Äußerungen ab, wo er betonte, dass das Problem nur ein Zerstören der Plot Twists in der Story sei. Und keine Season veranschaulicht Story Entwicklung so sehr wie diese, sie hat die Game Lore in neuen Höhen katapultiert.

Twists in Story geleakt

Casiellos Standpunkt zu lore-basierten Spoilern wird auch von vielen in der Community geteilt. Shrugtal, der beliebte Code-Dipper sagte, er versucht immer “seine Leaks frei von jeglichen Lore Spoilern zu halten”. Er appellierte auch an diejenigen, die Lore Spoiler leaken damit aufzuhören, vor allem bezüglich der total aufgehypten Enthüllung des Broken Ghost Characters im letzten Quest der Storyline – bevor Respawn etwas dagegen unternimmt.

“An alle die Quest Spoiler leaken, hört bitte auf. Respawn lässt das jede Season wieder zu” sagte er am 28.Juni. “Entweder werden sie Datamining verhindernn oder legale Schritte mit DMCA oder C&D einleiten. Wir werden alle darunter leiden. Diese Taten haben Konsequenzen.”

Auch Leaker sind gegen Lore-Leaks

Weitere Apex Leaker, wie Biast12 und ILootGames, haben sich auch große Mühe gegeben, ihre Lore Spoiler für sich zu behalten. Vor allem Biast12 macht sein Twitter Profil oft privat wenn er Story Spoiler teilt. Letzten Endes scheint es Casiello und der Apex Texter Community doch wichtig zu sein, dass sie ihrer Community Content liefern können.

Es ist nachvollziehbar, dass Leute sich um das Spiel kümmern und auf der Suche nach geheimen Infos durch die Files tauchen, aber es ist genauso nachvollziehbar, dass die Schreiber wollen, dass die Details zu ihren Bedingen rauskommen. Um das Ganze auf einer positiven Art zu beenden: beide Parteien sind was das Spiel angeht ziemlich leidenschaftlich.