DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex Legends Team schreibt Geschichte als erstes Team mit 2 Frauen

Zum ersten Mal in der Geschichte von Apex Legends Esports ist ein Team mit einem mehrheitlich weiblichen Roster in... Mara | Januar 29, 2024

Zum ersten Mal in der Geschichte von Apex Legends Esports ist ein Team mit einem mehrheitlich weiblichen Roster in der SLHD angetreten.

Kornelia “Sabz” Zawistowska und Kyri “Kyri” Taha spielten an der Seite von David “AlphaDraft” Ciura auf Phoenix Legacy und belegten den neunten Platz, eine bessere Platzierung als die Gewinner der ersten Woche, Element 6.

Neue Ära für Geschlechtervielfalt in der ALGS

Bis zum 27. Januar 2024 gab es nie mehr als eine Frau, die gleichzeitig in einer Region in der Profiliga spielte. Der neue Kader von Phoenix Legacy ist jedoch, wie viele hoffen, ein Zeichen für eine größere Geschlechtervielfalt in der ALGS. WeThePeople” von Luminosity Gaming bemerkte, dass Sabz und Kyri den Weg für eine stärkere Vertretung in der Profiliga ebnen, und bewunderte ihre Fähigkeit, “Mädchen auf der ganzen Welt zu inspirieren”.

NiceWigg hingegen war direkter und bezeichnete die beiden Frauen aufgrund ihres Könnens als absolute “Dämonen”.

Obwohl Kyri an diesem Tag zum ersten Mal an der ALGS teilnahm, arbeitete das Team zusammen, um schwierige Zonenzüge, Internetausfälle und eine neue Teamdynamik zu überwinden. Sie sprach mit Dot Esports über diese Erfahrung und lobte ihre Teamkollegen: “Die Spiele liefen ziemlich gut – Alpha war ein großartiger IGL, der die Zonen genau erriet. Sabz spielte einen guten Wattson als Anker.”

Sie ging auch darauf ein, wie ihre eigenen Stärken die Teamdynamik vervollständigten, und erklärte: “Etwas, das die Leute immer über mich sagen, ist, wie proaktiv meine Kommunikation als Fraggerin ist. Ich kommuniziere immer, wo wir uns zusammentun sollten.”

Frauenpower in der ALGS

Sabz steht auch beim reinen Frauenteam von TSM unter Vertrag, das im Januar 2023 als bahnbrechende Initiative ins Leben gerufen wurde, um andere Tier-One-Organisationen zu ermutigen, in weibliche Apex Legends zu investieren. Seit ihr Frauenteam unter dem TSM-Banner antritt, hat auch Luminosity Gaming in reine Frauenteams investiert, die derzeit in speziellen Turnierkreisen antreten.

Während Phoenix Legacy das einzige Profiliga-Team mit einer weiblichen Mehrheit ist, tritt das südamerikanische reine Frauenteam Capivara derzeit in der Regionalrunde an. EA hat seine südamerikanische Liga am Ende von Jahr 4 zurückgestuft, um der neuen chinesischen Region den Vorrang zu geben. Das Team kann sich jedoch immer noch für die ALGS-LANs am Ende eines jeden Splits qualifizieren.

Während das vierte Jahr für die Frauen in der ALGS bereits ein Jahr historischer Premieren ist, stehen diese Damen erst am Anfang. Kyri hat angekündigt, dass sie in naher Zukunft unterschreiben wird, und beide Frauen werden während des ersten Splits weiterhin in der EMEA-Region antreten.