DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex Legends – Respawn feuert Chefdesigner Daniel Klein

Apex Legends’ Chefdesigner von Respawn gefeuert. Das Internet vergisst einfach nie. Das merkte jetzt auch Apex Legends Chefdesigner Daniel... Adrian | August 11, 2021

Apex Legends’ Chefdesigner von Respawn gefeuert. Das Internet vergisst einfach nie. Das merkte jetzt auch Apex Legends Chefdesigner Daniel Z. Klein. Er wurde letzte Woche von Respawn entlassen, nachdem plötzlich rassistische und sexistische Kommentare von ihm auftauchten.

Anscheinnd wurde auch der Communications-Associate Mattias Lehmann entlassen, allerdings sind bei ihm viele Fakten noch unklar. Man weiß auf jede Fall, dass beide sehr aktiv in den sozialen Medien unterwegs waren und oft ihre Meinung zu League of Legends kund gemacht haben. Jetzt wurde bekannt, dass beide gefeuert wurden, weil sie gegen die Social-Media Regeln von Respawn verstoßen haben.

Kleins Reaktion war sehr emotional

Aber worum genau geht es hier eigentlich? Vor kurzem kam ans Licht, dass Daniel Klein 2007 einen Blog hatte. Dort postete der damals 27-Jährige seine Kommentare, die man auf jeden Fall als kontrovers bezeichnen kann. Klein hatte sich anscheinend ständig auf Social Media mit wütenden Fans gestritten. Einmal ginge es in einer hitzigen Debatte um ein Seminar nur für Frauen und nicht-binäre Leute, wo er mit seinen Kommentaren heftige Reaktionen auslöste. Der Ex-Respawn Mitarbeiter hat inzwischen einen Twitter-Beitrag veröffentlichte, wo er die Situation ein bisschen erklärt.

“Ich habe rassistische und sexistische Dinge gesagt, nicht weil ich fest an sie glaubte, sondern weil ich wusste, dass ich die Leute damit zu einer Reaktion zwingen konnte. Das rechtfertigt nichts, was ich gesagt habe. Die Wirkung meiner Worte war die gleiche, egal was ich glaubte. Ich stimme voll und ganz zu, dass DIESER Typ gefeuert werden sollte.” Seiner Meinung nach haben Electronic Arts und Respawn die richtige Entscheidung getroffen und es gibt ihnen nichts vorzuwerfen.

Der ehemalige Designer entschuldigte sich bei seinen Kollegen und fügte hinzu, dass er sich so schnell wie möglich einen neuen Arbeitgeber suchen werde. Ob das nach dem Skandal allerdings so schnell geht bleibt fraglich. Daniel Klein arbeitete zuvor für Riot Games. Auch da wurde er anscheinend “gegangen.” Letztendlich bleiben die Umstände seines Abganges mysteriös. Was aber bekannt ist, dass er das Unternehmen nach heftigen Auseinandersetzungen mit Twitter-Fans während des Riot PAX-Panels verließ.

Im Januar 2020 kam er dann zu Respawn. Im November übernahm er die Rolle des Chefdesigners. Aber auch bei Respawn sorgte Klein für Kontroversen. Noch vor kurzem hat er sich auch hier öffentlich mit Spielern wegen Problemen an der Spielbalance gestritten. Bei so vielen Kontroversen kann man Respawns Entscheidung, sich von solchen Vorfällen zu distanzieren irgendwie nachvollziehen. Respawn hat dazu bisher noch keinen Kommentar abgegeben.