DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex Legends-Profi HisWattson wegen Beleidigung gebannt

Der Account von Apex Legends-Profispieler Jacob “HisWattson” McMillin wurde vorübergehend gesperrt, Die Gründe sind offiziell nicht ganz klar, aber... Leni | März 9, 2023

Der Account von Apex Legends-Profispieler Jacob “HisWattson” McMillin wurde vorübergehend gesperrt, Die Gründe sind offiziell nicht ganz klar, aber anscheinend hat es mit einer Nachricht zu tun, die er im Chat geschrieben hat. HisWattson wurde mit einer 3-tägige Apex Legends-Sperre von seinem Account belegt.

Gestern, am 8. März meldete sich der FURIA Spieler auf Twitter und erklärte, dass EA seinen Account für 3 Tage mit einer Sperre belegt hat, weil er sich nicht an die Nutzungsbedingungen gehalten hat – genauer gesagt ging es um die Kategorie “Belästigung und Beleidigung”.

Anscheinend wusste der amerikanische Profi selber nicht ganz, was passiert war und warum er die Strafe bekommen hat.

Sperre wegen Chat-Beleidigung

Bis jetzt ist nicht klar, warum er gesperrt wurde, aber auf Reddit hat jemand einen plausiblen Grund gefunden. Anscheinend hat man während der Scrims herausgefunden, dass HisWattson offline mit Nelson “Xeratricky” Medina (ebenfalls im Line-up bei FURIA) gespielt hat und die beiden haben sich miteinander Späße gemacht, sich aufgezogen und sich scherzhaft beleidigt. Genauer gesagt tippte er “f*** you” zu Xera.

HisWattson konnte das später bestätigen. Anscheinend erkannte das automatische Erkennungssystem im Chat seinen Kommentar und verhängte eine Sperre von 72 Stunden für seinen Account.

Viele Fans haben sich auf die Seite des Spielers gestellt und sind der Meinung, dass es für eine Beleidigung nicht gleich eine Sperre von mehreren Tagen geben sollte.

Nicht die erste Account Sperre

Für alle die nicht auf Tier 1 Level zocken, ist eine Sperre schon ärgerlich, aber für die Profis ist das noch alles viel schwerwiegender. Die Sperre hätte Konsequenzen gehabt, die seine Karriere fast schon wieder ruiniert haben könnte.

So eine ähnliche Situation hat es im Herbst letzten Jahres schon mal gegeben, was FURIA einige Probleme bereitet hat.

Vor dem ersten Split der NA ALGS hatte HisWattson mit zahlreichen Ranglistenspielen zu kämpfen, die von Hackern infiltriert wurden. Deshalb wandte er sich an Respawn, damit sie ihm helfen. Als ihm niemand antwortete, meldete er sich bei RSPN_Hideouts, dem Leiter der Apex-Security. In Tweets, die mittlerweile gelöscht sind, schrieb der Spieler, dass er den Entwickler “hasst” und dass er ihn “auf Twitter zum Clown machen will”.

Das fand Respawn gar nicht gut und nahm die Tweets als “Belästigung von Mitgliedern des Entwicklerteams” und “Drohung” auf. Der Spieler wurde auf die schwarze Liste gesetzt und durfte nicht in der ersten Woche von Split One in den 2023 NA ALGS spielen.

HisWattson verteidigte sich später und erklärte, dass er in dem Moment wütend war und das er nur konstruktive Kritik an dem Problem der Cheater üben wollte und das Entwicklerteam auffordern wollte, etwas dagegen zu unternehmen.
Trotz der jetzigen Sperre wird es den Start von Split Two nicht beeinträchtigen und FURIA wird am ersten Wettkampftag mit HisWattson im Line-up antreten können.