DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex Legends – Kommt jetzt endlich Cross-Progression?

Respawn könnte tatsächlich kurz davor stehen, neben dem geplanten Steam-Update, eine Cross-Progression in Apex Legends hinzuzufügen. Das obwohl das... Adrian | September 2, 2020

Respawn könnte tatsächlich kurz davor stehen, neben dem geplanten Steam-Update, eine Cross-Progression in Apex Legends hinzuzufügen. Das obwohl das Feature bereits bei der Einführung des Titels im Februar 2019 als “unmöglich” bezeichnet wurde. Die Apex-Fans haben sich im Grunde damit abgefunden, dass die Cross-Progression ein Hirngespinst ist.

Bei der Markteinführung bezeichnete der damalige Hauptproduzent Drew McCoy den das als “unmöglich”, was zum Teil auf “die Art und Weise zurückzuführen ist, wie die Systeme schon früh eingerichtet wurden”. Wie sich herausstellt, ist dieser Wunschtraum vielleicht doch nicht so unmöglich.

Woher kommt die Kehrtwende?

Der renommierte Apex Legends-Dataminer Shrugtal scheint Code-Strings für ein Cross-Progression-System aufgedeckt zu haben, das Respawn hinter den Kulissen testet. Der unentdeckte Backend-Code erscheint als eine Reihe von Transferwerten, die Shrugtal als Grundlage für “eine Art von Cross-Progression-System” vorschlug, das derzeit einem Dev-Test unterzogen wird.

Diese Hinweise deuten darauf hin, dass Apex Legends-Konten bald in der Lage sein könnten, “Value” (Skins, Charms und Kosmetika) oder sogar “Berechtigungen” (z.B. Zugang zum Starterpaket) von Profil zu Profil zu übertragen. Es ist sicherlich interessant zu hören, dass Respawn in ihren Entwicklungslabors zumindest mit einem Cross-Progression System spielt.

Außerhalb des Crossplays, das nun endlich ins Spiel kommt, ist es eines der am meisten nachgefragten Features von Apex. Wenn Respawn es in einem kommenden Update tatsächlich zum Battle Royale hinzufügt, werden Apex Legends Fans wählen müssen, welche Konsole sie als ihr “Hauptkonto” verwenden wollen. Dieses Profil wird dann seine Sammlung mit allen verbundenen Konten teilen.

Diverse Spiele machen es bereits vor!

Andere Blockbuster-Titel, darunter Fortnite, Rocket League, Minecraft und kürzlich Destiny 2, haben in den letzten Jahren alle auf Cross-Progression umgeswitcht. Diese Schritte erfolgten, nachdem Sony seine Cross-Play-Politik rückgängig gemacht hatte. Ob die neu entdeckten Code-Strings dazu führen, dass die Cross-Progression mit dem Cross-Play-Update gebündelt wird oder nicht, wird sich laut Berichten wahrscheinlich in den nächsten Wochen bestätigen.

Es wird erwartet das Apex Legends das Crossplay als Teil der bevorstehenden Sammelaktion “Aftermarket” droppen wird. Dieses Ereignis wurde hinter den Kulissen für Dienstag den 15. September, angesetzt. Wobei das Veröffentlichungsdatum durch Data Leaker untermauert wird.

Vergessen wir nicht, dass Crossplay nicht das Einzige ist, was Respawn für das diesjährige Apex geplant hat. Das charakterbasierte Battle Royale wird endlich sein lang erwartetes Debüt auf Valve’s Steam-Spielbrowser geben. Der Plattformwechsel von Apex wird noch in diesem Monat stattfinden.