DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apex-Fans unzufrieden mit verbuggtem Übergang zu FACEIT

Die Apex Legends Global Series hat ihre erste Spielwoche in allen vier Regionen begonnen, aber die ersten Zuschauerzahlen konnten... Mara | Januar 22, 2024

Die Apex Legends Global Series hat ihre erste Spielwoche in allen vier Regionen begonnen, aber die ersten Zuschauerzahlen konnten nicht mit denen vergangener Split-One-Auftaktspiele mithalten, was wahrscheinlich an einer wichtigen Zuschauerfunktion liegt, die viele Fans verwirrt hat.

Die Apex-Fans sind unzufrieden mit dem unangekündigten, fehlerhaften Übergang von ALGS Command Center zu FACEIT.

Apex-Community wurde von der Ankündigung überrascht

Das Command Center (CC), die offizielle Multistream-Option für die ALGS, hat still und leise den Betrieb von Twitch auf FACEIT verlagert, ohne dass die Zuschauer von irgendeinem offiziellen Apex-Account auf Social Media darüber informiert wurden.

ALGS Command Center Now On FACEIT (EMEA Link)
byu/Tobric93 inCompetitiveApex

Obwohl die ALGS auf mehreren Plattformen wie YouTube ausgestrahlt wird, war CC eine integrierte Stream-Option, die exklusiv auf Twitch verfügbar war und es den Fans ermöglichte, neben der Hauptübertragung bis zu vier verschiedene Team-Perspektiven zu sehen und sogar einen aktualisierten Map- und Statistik-Stream für jedes Spiel anzubieten.

Mit Beginn der Split-One-Übertragung für EMEA ist CC komplett verschwunden. Alle Funktionen wurden auf FACEIT Watch und die neue Apex Legends-Kategorie übertragen, die nach Counter-Strike 2 das zweite Spiel im Esports-Streaming-Service der Website ist.

Der Plattformwechsel wurde aber von Problemen geplagt, die das Zuschauererlebnis erheblich beeinträchtigt haben und zu zahlreichen Beschwerden über die Entscheidung, von Twitch zu FACEIT zu wechseln, geführt haben

Die anfängliche EMEA-Übertragung war während aller sechs Spiele stark verzögert, es funktionierten nur die Map- und Hauptstreams und es war schwierig, vier Stream-Perspektiven auf einmal zu laden – Probleme, die das Twitch-Plug-in in der Vergangenheit problemlos bewältigte.

 

Der größte Vorteil der Kommandozentrale war nicht nur die Möglichkeit, ein bestimmtes Team zu beobachten, sondern auch dessen Kommunikation mitzuhören, was Spielern und Teams, die normalerweise nicht streamen, einen wertvollen Einblick in ihre Perspektive verschaffte. Obwohl die NA-Übertragung die Stream-Probleme behoben hat und es den Zuschauern ermöglichte, die Perspektive jedes Teams zu sehen, führten Tonprobleme dazu, dass nur der Spielton vom Stream übertragen wurde und die Teamkommunikation mehrerer Orgs komplett fehlte, was bis zum letzten Spiel und der Rangliste nicht behoben wurde.

Kontroverse um das Command Center

Im Vergleich dazu kann jeder teilnehmende Pro-League-Spieler seine Turnierperspektive und das komplette Team-Audio mit einer 10-minütigen Stream-Verzögerung übertragen. Allerdings ist nicht bei jedem Team gewährleistet, dass mindestens ein Spieler seine Spiele streamt. Obwohl OpTic Gaming eines der ältesten und erfolgreichsten NA-Roster ist, hat niemand von ihnen seine Perspektive auf Twitch gestreamt, und ohne den Team-Stream der Kommandozentrale, der ohne den Ton der einzelnen Spieler an Wert verliert, gäbe es auch kein Material von ihnen.

Darüber hinaus müssen sich die Zuschauer anmelden oder einen FACEIT-Account erstellen, um das Command Center nutzen zu können, was die Frage aufwirft, ob es in Zukunft kostenpflichtig sein wird, auf die Stream-Funktion zuzugreifen, während die Twitch-Zuschauer CC als Gäste nutzen können, ohne überhaupt einen Account erstellen zu müssen.

All diese Probleme haben Respawns Engagement für CC für das vierte Jahr des ALGS in Frage gestellt, vor allem angesichts der Ankündigungen in den vergangenen Jahren, in denen sich die Entwickler verpflichtet haben, Probleme mit dem Feature zu überwachen und zu beheben.

Das Fehlen von CC auf Twitch und die fehlende Kommunikation von Respawn oder EA über den Plattformwechsel zu FACEIT haben zu einem deutlichen Rückgang der Zuschauerzahlen am ersten Tag der ALGS 2024 geführt. Laut Esports Charts erreichte die Zuschauerzahl am ersten Tag einen Höchststand von 110.000 Zuschauern auf allen Plattformen – ein Rückgang von 30 Prozent gegenüber dem vorherigen Höchststand von Split One im Jahr 2023, was den Einfluss von CC auf das Gesamterlebnis der ALGS-Zuschauer zeigt, wenn mehrere Teamperspektiven angeboten werden.