iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
fragstereditorial | September 27, 2021

​​Apex – Fans fordern Überarbeitung von “broken” Melees

Spieler von Apex Legends haben den Entwickler Respawn dazu aufgefordert, die Melees oder Nahkampfmechanik des Spiels zu überarbeiten, weil viele Leute sie inkonsistent, übermächtig und einfach komplett broken finden.

Die zentralen Gameplay Mechaniken von Apex Legends sind einer der Gründe, warum das Spiel seit seinem Launch im Jahr 2019 so viel Lob erhalten hat. Die Tatsache, dass es keinen Fallschaden gibt, man Wände hochlaufen kann und die Möglichkeit endlos zu sliden wurden gelobt.

Übermächtige Melee Fähigkeiten

Eine weitere zentrale Gameplay-Mechanik, die nicht so hoch gelobt wurde, sind die Melees. Die Nahkampf Mechanik ist seit dem Start des Spiels allgegenwärtig: Die Charaktere schlagen aufeinander ein und richten dabei 30 Schaden pro Precision Hit an.

Trotz des relativ schwachen Damage-Output wurde diese Mechanik von den Spieler für ihre Inkonsistenz kritisiert, weil anscheinend willkürliche Faktoren darüber entscheiden, ob man mit seinen Nahkampfangriffen Erfolg hat oder nicht. Einige Spieler wiesen auch darauf hin, wie schwierig es ist, sich im Nahkampf zu erholen, da das HUD verzerrt und der Charakter zurückgeworfen wird.

we can all agree that melee needs a change right? from apexlegends

Auch auf reddit wurde das Thema viel diskutiert. Der Reddit-User ‘alonfco’ wies am Samstag, den 25. September mit einem chaotischen Video auf das Problem hin. In dem Video werden mehrere Spieler zeigt, die sich gegenseitig mit Melees angreifen. Der Untertitel von dem Video lautete: “Wir sind uns doch alle einig, dass der Nahkampf eine Änderung braucht, oder?

Ein Spieler scherzte daraufhin, dass man in Apex zwei Möglichkeiten hat: Man kann jeden jederzeit und überall im Nahkampf angreifen oder man landet nie einen einzigen Treffer. Schon in der Vergangenheit haben sich immer wieder Spieler darüber beschwert, dass es große Komplikationen im Nahkampf des Spiels gibt aber leider ist bis jetzt noch nichts dagegen unternommen worden.

Spieler hoffen auf eine schnelle Reaktion von Respawn

Viele Apex-Fans finden, dass die Nahkämpfe komplett broken sind und hoffen, dass Respawn möglichst bald etwas dagegen unternehmen wird. Im Anhang von dem Video befand sich außerdem ein seltsamer Clip, in dem ein Spieler einen Gegner im Nahkampf angreift und es ihm gelingt, seinen Gegner zu treten – obwohl er viel zu weit weg ist und hinter einem Felsen steht.

Beide Beiträge bekamen Tausende Upvotes, und das heißt, dass viele Spieler wollen, dass dem Problem endlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird und von Respawn behoben wird. Momentan weiß man noch nicht ob Respawn die Mechanik überarbeiten wird, aber es ist offensichtlich, dass ein großer Teil der Community gerne ein paar Anpassungen und Änderungen bei den Melees sehen würde.