DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apeks hofft auf Stabilisierung mit neuem Coach

Apeks hat sich von seinem ehemaligen Coach Jakub “kuben” Gurczynski getrennt und Torbjørn “mithR” Nyborg zum neuen Head Coach... Mara | September 13, 2023

Apeks hat sich von seinem ehemaligen Coach Jakub “kuben” Gurczynski getrennt und Torbjørn “mithR” Nyborg zum neuen Head Coach befördert. Der Wechsel ist Teil einer neuen Philosophie, die mithR dem Team vermitteln möchte.

Mit MithR kehrt Apeks zu einem inklusiveren Vorbereitungsstil zurück, der sich mehr auf das Kollektiv als auf den Einzelnen konzentriert. Der Däne möchte, dass die Spieler mehr Verantwortung übernehmen und gemeinsam als Team wachsen.

Die Veränderungen stoßen bei den Spielern auf positive Resonanz. Joakim “jkaem” Myrbostad, der IGL von Apeks, glaubt, dass der neue Ansatz dem Team helfen wird, sich zu stabilisieren und wieder zu den Top-20 im World Ranking zurückzukehren.

Apeks bereitet sich auf die ESL Pro League vor

Apeks tritt in der ESL Pro League Saison 18 an. MithR kann aufgrund der Kaderbeschränkungen nicht bei den Spielen hinter den Spielern stehen. Die Spieler sind jedoch zuversichtlich, dass sie auch ohne ihren Trainer eine gute Leistung zeigen können.

Den Fokus auf Individualität, den kuben in den Spielern geweckt hat, könnte Apeks bei der ESL Pro League helfen. MithR kann wegen der Rosterbeschränkungen bei den Matches nicht hinter seinen Spielern stehen, aber jkaem und die erfahreneren Pros sind zuversichtlich, dass sie das Team stabil halten können.

Apeks hofft, sich kurzfristig unter den ersten 20 der Weltrangliste zu etablieren. MithR ist zuversichtlich, dass das Team sogar das Potenzial hat, noch weiter zu kommen.

Gründe für den Coachwechsel

Der Coachwechsel bei Apeks war das Ergebnis verschiedener Faktoren. Zum einen war der Erfolg des Teams nach dem Major in Paris 2023 nur von kurzer Dauer. Nach dem Abgang von Justinas “jL” Lekavicius, der von NaVi verpflichtet wurde, konnte sich das Team nicht mehr an die Spitze der Weltrangliste zurückkämpfen.

Zum anderen gab es unterschiedliche Ansichten über die zukünftige Entwicklung des Teams. Kuben wollte den Fokus auf das individuelle Coaching legen und den Spielern mehr Verantwortung übertragen. MithR hingegen glaubt, dass der Fokus auf das Kollektiv und ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl dem Team helfen würden, erfolgreicher zu sein.

Die neuen Veränderungen

Mit MithR als neuem Coach hat Apeks seine Vorbereitungsphilosophie geändert. Der Däne möchte, dass die Spieler mehr miteinander interagieren und sich gegenseitig unterstützen. Er setzt auch auf eine strengere Struktur und Routinen, um die Konstanz des Teams zu verbessern.

Diese Veränderungen sind noch in der Anfangsphase, aber sie haben jetzt schon positive Auswirkungen auf das Team. jkaem berichtet, dass die Spieler motivierter und engagierter sind als zuvor.

Apeks hat mit dem Wechsel des Coaches und den frischen Veränderungen einen neuen Weg eingeschlagen. Das Team ist zuversichtlich, dass diese Schritte ihm helfen werden, sich zu stabilisieren und wieder zu einem Top-Team zu werden.