DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apeks gewinnt gegen Monte bei ESL-Challenger League S45

Apeks wird gegen Spirit Academy um einen Platz in der ESL Pro League Season 18 kämpfen, nachdem sie sich... Leni | Mai 28, 2023

Apeks wird gegen Spirit Academy um einen Platz in der ESL Pro League Season 18 kämpfen, nachdem sie sich in einem Kampf zwischen zwei BLAST Paris Major Playoff-Teams durchgesetzt haben.

Apeks steht im großen Finale der ESL Challenger League Season 45 Europe, nachdem sie Monte mit 2:1 besiegt haben (Ancient 13-16, Mirage 16-13, Anubis 22-20).

nawwk führt Apeks zum Erfolg

Tim “nawwk” Jonasson war der Schlüssel zum Erfolg von Apeks, denn er spielte in absoluter Topform. Der schwedische Profispieler kam im Laufe des Turniers auf 100 Kills und war mit einem Rating von 1,39 im Großen und Ganzen der beste Spieler seines Teams.

Apeks ist jetzt nur noch einen Sieg von einem Platz in der ESL Pro League Season 18 entfernt, die am 30. August starten wird. Die Teams werden heute, am Sonntag den 28. Mai gegeneinander antreten, um sich diesen Platz zu sichern.

Das Match zwischen Apeks und Monte war einer der Höhepunkte des gesamten Wettbewerbs und viele Fans haben sich schon lange auf das Spiel der Giganten gefreut. Die zwei Teams, die beide aktuell unter den Top 10 sind, haben bereits beim BLAST.tv Paris Major für Aufsehen gesorgt, nachdem sie es bis in die Playoffs geschafft hatten.

Monte konnte sich überraschenderweise gegen Topteams wie Natus Vincere und Fnatic durchsetzen. Währenddessen schaffte es Apeks, einen Schritt weiter zu gehen und das Halbfinale in Frankreich zu erreichen, indem sie Team Liquid besiegten, bevor sie dann gegen Vitality verloren haben. Trotzdem reichte es noch für einen Platz unter den ersten Vier bei dem Mega Event, das mit 1,25 Millionen Dollar dotiert war.

Monte vs. Apeks

Bei dem Match erwischte Monte den besseren Start auf Ancient und kämpfte sich durch die zahlreichen technischen Pausen, die am Anfang der Map auftraten. Monte’s Volodymyr “Woro2k” Veletniuk kam auf ganze 29 Kills und führte Monte mit 16:12 zum Sieg auf Ancient.

Die zweite Map war Mirage. Wieder konnte sich Monte einen Vorsprung bis zur Pause aufbauen und es stand 9:6. Trotzdem war nawwk in seinem Element, als Apeks an der Reihe war, in die Offensive zu gehen. Der schwedische AWPer überzeugte immer wieder mit wichtigen Kills und ermöglichte es seinem Team, die Map mit 16:13 zu gewinnen, um damit den Spielstand auszugleichen.

Dann ging es zum Decider nach Anubis und dort machte Apeks kurzen Prozess mit Monte. Es war zwar ein relativ knappes Match, aber Monte hatte trotzdem das Nachsehen, denn sie schafften es nicht mehr, sich gegen ein dominantes Team Apeks durchzusetzen. Letztendlich setzte sich Apeks mit 22-20 durch und gewann Anubis mit 2-1.