DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Apeks gewinnt ESL Challenger League S45 Europe

Apeks hat Spirit Academy in einem knappen Spiel mit 3:2 besiegt und damit die ESL Challenger League Season 45... Leni | Mai 29, 2023

Apeks hat Spirit Academy in einem knappen Spiel mit 3:2 besiegt und damit die ESL Challenger League Season 45 Europe gewonnen.

Spirit Academy hat in diesem Jahr in der Tier 2-Szene eine beeindruckende Leistung gezeigt, aber Apeks hatte die nötige Erfahrung, um die Serie über fünf Maps zu gewinnen. Apeks hat sich mit diesem Sieg für die ESL Pro League qualifiziert.

Spirit Academy vs. Apeks

Spirit startete in das Spiel mit dem Vorteil von einer Map. Das Match zwischen Apeks und Spirit Academy fing auf Inferno an. Apeks startete auf der T-Seite und dominierte ihren eigenen Map Pick von Anfang an. Bis zur Pause lagen sie schon über 10 Runden vor Spirit und Apeks gewann die Map schließlich mit 16:12.

Danach war Mirage dran, und es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In der Overtime war es dann wieder Apeks, die die Map mit 19:16 gewinnen konnten und dem Sieg des Matches damit schon sehr nahe kamen.

Aber dann wendete sich das Blatt auf Anubis. Apeks hatte zwar wieder einen dominanten Start und führte mit 6:0, aber dann holte Spirit Academy immer mehr auf. Irgendwann überholten sie ihre Gegner und konnten die Map mit 16:11 gewinnen.

Das Entscheidungsspiel fand auf Overpass statt, und wieder lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In beiden Halbzeiten verlief es ziemlich eng und die Teams gewannen eine Runde nach der anderen, ohne dass sich jemand durchsetzen konnte. jL war es, der Apeks letztendlich dabei half, die Economy von Spirit Academy zu durchbrechen. Apkes gewann die Map mit 16:12 und damit auch das Spiel.

Hoffnungsvolle Zeiten für Apeks

Apeks hat damit eine wahre 180 Grad Wendung hingelegt. Ende letzten Jahres lief es verheerend schlecht für das Team, das schon kurz davor stand, sich aufzulösen, aber sie werden mit Sicherheit froh sein, dass sie das nicht getan haben.

Als Apeks dann dieses Jahr Damjan “kyxsan” Stoilkovski unter Vertrag nahm, ging es bergauf. Erst feierten sie einen großen Erfolg beim Major, und jetzt hat sich das Lineup auch noch einen Platz in der ESL Pro League gesichert.

Spirit Academy war eine der großen Überraschungen des Jahres in Tier 2, das von den unerwarteten Erfolgen von Teams wie Monte in den Schatten gestellt wurde, aber das man trotzdem auf dem Schirm behalten sollte – immerhin können sie jetzt sogar einen zweiten Platz in der Challenger League vorweisen.

Der Erfolg von Spirit Academy beruht auf den großartigen Leistungen von Danil “donk” Kryshkovets, Artem “ArtFr0st” Kharitonov und Myroslav “zont1x” Plakhotia. donk kam als MVP des Turniers ins Finale und beendete es mit einer beeindruckenden Bewertung von 1,29 über 13 Maps. Bei solchen Leistungen ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Spieler in das Hauptteam von Spirit berufen wird.