DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Angeblich will Jason Lake Complexity von GameSquare zurückholen

Der nordamerikanische Unternehmer möchte GameSquare das Unternehmen abnehmen, da sich das von Jerry Jones unterstützte Unternehmen in der Endphase... Mara | Dezember 21, 2023

Der nordamerikanische Unternehmer möchte GameSquare das Unternehmen abnehmen, da sich das von Jerry Jones unterstützte Unternehmen in der Endphase der Übernahme von FaZe Clan befindet.

Es kursieren Gerüchte, dass Jason Lake, CEO und Gründer von Complexity, versucht, Investoren zu finden, um die nordamerikanische Organisation von GameSquare zu kaufen. Dies geschieht nur zwei Monate nachdem GameSquare eine Vereinbarung zur Übernahme von FaZe Clan getroffen hat, was in der Counter-Strike-Szene die Alarmglocken wegen eines möglichen Interessenkonflikts zwischen den beiden Teams schrillen ließ.

Auswirkungen des GameSquare-FaZe Clan-Deals

Am 20. Oktober wurde bekannt gegeben, dass GameSquare eine “definitive Vereinbarung” zum Kauf von FaZe Clan in einer reinen Aktientransaktion getroffen hat. Das Geschäft wurde mit etwa 17 Millionen Dollar bewertet.

Jason Lake

Jason Lake

Der Kauf von FaZe Clan durch GameSquare, unterstützt durch den renommierten Unternehmer Jerry Jones, hat innerhalb der Counter-Strike-Community Wellen geschlagen. Es ist bemerkenswert, dass Complexity, ein Hauptkonkurrent von FaZe in vielen Turnieren, möglicherweise in das Auge eines potenziellen Interessenkonflikts geraten könnte.

FaZe und Complexity nehmen an vielen der gleichen Counter-Strike-Turniere teil. Beide Teams sind Partner von ESL und BLAST, den beiden größten Veranstaltern des Spiels. Die ESL teilte im Oktober mit, dass sie “die potenziellen Auswirkungen” prüfe, die der Deal auf die Teilnahme der Teams an ihren Mitgliederveranstaltungen und ihre Geschäftsbeziehungen haben könnte.

BLAST-Kommissar Andrew Haworth äußert Bedenken

BLAST-Kommissar Andrew Haworth sagte letzte Woche in einem Interview, das später in diesem Monat veröffentlicht wird, dass das Unternehmen die Situation beobachtet und dass das Geschäft, so wie es ursprünglich präsentiert wurde, “Herausforderungen für die Wettbewerbsintegrität” mit sich bringt.

Gerüchten zufolge war Lake auf einer Roadshow, um Investoren für die Finanzierung der Übernahme von Complexity zu gewinnen, wobei er kürzlich nach Dubai und Abu Dhabi reiste. Er war während der letzten beiden Tage des BLAST Premier World Final in der Etihad Arena, während das Team von Complexity an der ESL Challenger Atlanta teilnahm.

Das Counter-Strike-Team von Complexity steht derzeit auf Platz 8 der Weltrangliste, nachdem es eine Reihe guter Ergebnisse in CS2 erzielt hat, darunter einen zweiten Platz bei der IEM Sydney und einen Halbfinaleinzug beim BLAST Premier Fall Final.

Die Organisation stellt auch Teams in Rocket League, Halo, Madden, Apex Legends und Valorant und unterstützt eine Reihe von Inhaltserstellern, allen voran Tim ‘Timthetatman’ Betar, der nach seiner Einstellung im September 2021 Teilhaber von GameSquare wurde.

Das Verhalten von Jason Lake, der aktiv Investoren für eine mögliche Übernahme von Complexity sucht, fügt diesem Szenario zusätzliche Spannung hinzu. Lake’s Reise nach Dubai und Abu Dhabi deutet auf ernsthafte Gespräche über die Zukunft von Complexity hin, besonders in Anbetracht des beeindruckenden Rangs des Teams und ihrer jüngsten Turniererfolge.

Bisher hat Lake noch keinen Kommentar zu den Gerüchten gemacht. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklungen auf die gesamte Esport-Landschaft und insbesondere auf die Turniere und Geschäftsbeziehungen zwischen den beteiligten Parteien auswirken werden.