DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Amerikanische Regierung stoppt Exportlizenzen für Huawei

Die amerikanische Regierung plant, Unternehmen, die mit dem chinesischen Unternehmen Huawei und seinen Tochtergesellschaften zusammenarbeiten, keine Ausfuhrgenehmigungen mehr zu... Leni | Februar 1, 2023

Die amerikanische Regierung plant, Unternehmen, die mit dem chinesischen Unternehmen Huawei und seinen Tochtergesellschaften zusammenarbeiten, keine Ausfuhrgenehmigungen mehr zu erteilen. Damit wird Huawei im Grunde ohne amerikanische Technologien dastehen.

Das amerikanische Handelsministerium hat Huawei und alle seine Tochtergesellschaften auf ein Liste gesetzt, um die Fähigkeit des Unternehmens einzuschränken, neue Produkte mit Technologien aus den USA herzustellen. Danach haben sie angefangen, von Unternehmen, die solche Technologien an Huawei exportieren, eine Exportlizenz zu verlangen. Diese Lizenzen wurden jedoch erteilt, und so erhielten Huawei und seine Tochtergesellschaften Produkte, die Technologien mit Ursprung in den USA enthielten.

Das Ende der Lizenzen

Huawei ist schon seit mehreren Jahren mit Exportbeschränkungen für Artikel für 5G und andere Technologien konfrontiert, aber trotzdem wurden einigen amerikanischen Firmen Lizenzen für den Verkauf bestimmter Waren und Technologien an das Unternehmen erteilt. Qualcomm Inc. bekam vor drei Jahren die Erlaubnis, 4G-Smartphone-Chips an Huawei zu verkaufen. Huawei und seine Tochtergesellschaften haben die wirklich fortschrittlichen Technologien, die für Dinge wie 5G-Netzwerke erforderlich sind, nicht bekommen.

Aber das Unternehmen konnte Chips erhalten, die für verschiedene Unterhaltungselektronik, wie zum Beispiel Smartphones und PCs benötigt werden, was das Unternehmen über Wasser hielt. Doch das wird sich bald ändern, denn das “Bureau of Industry and Security” des US-Handelsministeriums hat den Unternehmen kürzlich mitgeteilt, dass es keine Lizenzen mehr für den Export amerikanischer Technologie an Huawei erteilen wird.

Alan Estevez, der Leiter des Bureau of Industry and Security, überprüft momentan die chinesische Exportpolitik, um herauszufinden, welche Schritte die USA als nächstes unternehmen müssen.

Sanktionen gegen China

Bereits im Oktober verhängten die USA weitreichende Sanktionen gegen Chinas Halbleiter- und Supercomputerindustrie, um die Entwicklung der militärischen Fähigkeiten Chinas einzudämmen, was aber auch den technologischen und wirtschaftlichen Fortschritt des Landes einschränken wird. Die Verhängung zusätzlicher Sanktionen gegen Huawei wird die chinesische Wirtschaft mit Sicherheit stärker beeinträchtigen als die militärischen Fähigkeiten des Landes, wie etwa Atomwaffen oder Hyperschallraketen.

Die amerikanische Regierung hat vor kurzem weiterer Beschränkungen für die Ausfuhr von Wafer-Fertigungsanlagen nach China verhängt. Um sicherzustellen, dass Unternehmen wie SMIC keinen Zugang zu fortschrittlichen Fertigungsanlagen haben, schlossen die USA einen Pakt mit Japan und den Niederlanden, um die Exporte von Unternehmen wie  Canon, Tokyo Electron und Nikon zu beschränken. Manche Leute glauben, dass das die Entwicklung von Chinas eigener Wafer-Fertigungstechnologie beschleunigen wird, aber es wird besonders schwierig sein, das ohne Technologie zu erreichen, die in den USA entwickelt wurde.

Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, sagte, China wehre sich dagegen, dass die Vereinigten Staaten einen zu weit gefassten Begriff der nationalen Sicherheit missbrauchen würden, um chinesische Unternehmen zu unterdrücken.