DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ame zum “Returning Esports Player of the Year” gewählt

Es sieht ganz danach aus, als ob die chinesische Esportszene weiß, wie man die besten Spieler der Region feiert.... Leni | Januar 22, 2024

Es sieht ganz danach aus, als ob die chinesische Esportszene weiß, wie man die besten Spieler der Region feiert. Wang “Ame” Chunyu hat die Auszeichnung “Returning Esports Player of the Year” für das Jahr 2023 gewonnen. Das ist keine große Überraschung, wenn man seine Erfolgsbilanz und die Tatsache bedenkt, dass seine Abwesenheit von Teams und Fans gleichermaßen wahrgenommen wurde.

Ame war ein ganzes Jahr lang inaktiv. Mit einem Alter von 26 Jahren ist das ziemlich überraschend. Aber andererseits ist Dota 2 nicht die Art von Spiel, die man nebenbei spielen kann, wenn man Turniere gewinnen will. Entweder man gibt alles, oder man kann es gleich lassen.

Heiraten ist ein zeitaufwändiger Prozess, und so war es für Ame nur logisch, sich von den Wettkämpfen zurückzuziehen und sich um sein Privatleben zu kümmern. Doch im Dezember 2023 beschloss er, zurückzukehren. Aber er wird nicht für LGD Gaming antreten. Stattdessen schloss er sich Xtreme Gaming an, wo er hervorragende Teamkollegen wie Dy, Xxs, Xm und XinQ haben wird.

Drei dieser Spieler sind in China dank ihrer früheren Ergebnisse legendär. Xm muss sich noch beweisen, aber bevor er zu Xtreme kam, gewann er mit Azure Ray die ESL One Kuala Lumpur.

Ame’s Karriere

Ame fing seine Profikarriere im Jahr 2015 an. Er machte sich schnell einen Namen und wurde von LGD Gaming unter Vertrag genommen, wo er bis Ende 2023 blieb, mit Ausnahme eines siebenmonatigen Zeitraums, in dem er für CDEC Gaming antrat. Ames Ergebnisse bei Turnieren waren phänomenal. Er nahm an zwei TI Grand Finals teil und beendete das Turnier bei vier verschiedenen Ausgaben unter den ersten Vier. Außerdem gewann er Majors wie MDL Changsha, das WePlay AniMajor und das EPICENTER XL. Im Jahr 2022 gewann er die Riyadh Masters.

Es ist schwer, von einem Spieler mehr zu verlangen, aber er möchte wahrscheinlich nicht in den Ruhestand gehen, ohne das The International gewonnen zu haben. Bei zwei Gelegenheiten war er extrem nah dran, verlor aber am Ende mit 2:3. Das erste Mal passierte es 2018 gegen OG, das zweite Mal, im Jahr 2021 gegen Team Spirit.

Wir wissen noch nicht, wie stark sein neues Team ist. Wir werden es in zwei Wochen beim BetBoom Dacha Dubai herausfinden. Normalerweise sollten wir angesichts der Fähigkeiten von Ame und der Ergebnisse der anderen Mitglieder des Lineups optimistisch sein. Im Moment gibt es nur eine Handvoll Teams, die schwer zu schlagen sind. Xtreme sollte in der Lage sein, jedes Dota 2-Event in diesem Jahr unter den ersten sechs zu beenden.

 

header: Valve