DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Amazon streicht 180 Stellen in der Spieleabteilung

Amazon hat mehr als 180 Mitarbeiter in zwei Abteilungen entlassen, die sich auf Spiele konzentrieren. Das ist bereits die... Leni | November 14, 2023

Amazon hat mehr als 180 Mitarbeiter in zwei Abteilungen entlassen, die sich auf Spiele konzentrieren. Das ist bereits die zweite Entlassungsrunde in dieser Woche.

Nur einen Tag, nachdem bekannt wurde, dass Amazon Mitarbeiter in seiner Musik-Streaming-Abteilung entlassen hat, will das Unternehmen jetzt noch weiter umstrukturieren und hat über 180 Mitarbeiter in seiner Spiele-Abteilung entlassen. Das Unternehmen versucht, seine Prime Gaming-Abteilung zu reorganisieren, weil die anhaltenden Rezessionssorgen auch große Unternehmen dazu zwingen, ihre Ausgaben zu reduzieren. Von den Entlassungen sind mehrere Spiele-Teams von Amazon betroffen, darunter Crown Channel und Game Growth.

Amazon schmeißt 180 Mitarbeiter raus

Der Crown Channel sendet Originalprogramme auf Twitch, darunter eine Varieté-Show namens Potluck, die von einem Comedian und Streamer moderiert wird, und Screen Invaders, das ein spannendes Candy Crush Saga-Turnier zeigt. Laut der Amazon Games-Website war Game Growth das zweite Programm, das gestrichen wurde. Sein Ziel war es, neu zu erfinden, wie Spieleentwickler ihre Produkte weltweit vermarkten, aber anscheinend kam das nicht gut genug an.

Die Entlassungen wurden gestern, am Montag, den 14. November,  von Christoph Hartmann, dem Vizepräsident von Amazon Games, in einer E-Mail an die Mitarbeiter angekündigt. Obwohl das Unternehmen versteht, dass das eine schreckliche Nachricht für die Betroffenen ist, erklärt Amazon Games, dass die Veränderung notwendig war, damit sich das Unternehmen darauf konzentrieren kann, den Spielern sowohl jetzt als auch in Zukunft großartige Spiele zu bieten. Das Unternehmen bemüht sich, jedem betroffenen Mitarbeiter die individuelle Unterstützung zukommen zu lassen, die er benötigt, wie zum Beispiel Krankenversicherungsschutz, Outplacement-Services, Abfindungszahlungen und mehr.

Amazons Entlassungswelle geht weiter

Seit Januar hat Amazon im Rahmen einer Massenentlassungswelle, die mit der Streichung von 18.000 Stellen begann, mehr als 27.000 Arbeitsplätze abgebaut. Später im März erklärte Amazon, dass es weitere 9.000 Mitarbeiter aus den Bereichen Werbung, Human Ressources, Twitch, und Amazon Web Services (AWS) entlassen würde. Im April dieses Jahres entließ Amazon dann mehr als 100 Mitarbeiter aus seinen Gaming-Abteilungen, zu denen Prime Gaming, Amazon Games und Game Growth gehören.

Viele Menschen verlieren allmählich die Hoffnung, dass die Spielebranche eine brauchbare Beschäftigungsquelle darstellt, weil Amazon, genauso wie viele andere Firmen in der Spielbranche auch, vor Entlassungen nicht zurückschreckt und immer wieder Leute gehen lässt – obwohl Amazon eines der reichsten Unternehmen auf der ganzen Welt ist.

Wenn dieses Jahr irgendetwas gezeigt hat, dann, dass eine große Industriebeteiligung eher ein Risiko als ein Sicherheitsnetz darstellt und dass kein Unternehmen vor großen Entlassungen gefeit ist. Jede Woche scheint die Zahl der Entlassungen in der Branche zu steigen und momentan ist auch erstmal kein Ende in Sicht.