DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ALTERNATE aTTaX verliert Chancen auf ESL Challenger Einzug

Nach einer vielversprechenden Saison wollte sich das deutsche Werksteam ALTERNATE aTTaX in den Playoffs der ESEA Advanced Saison 42... Alex | September 24, 2022

Nach einer vielversprechenden Saison wollte sich das deutsche Werksteam ALTERNATE aTTaX in den Playoffs der ESEA Advanced Saison 42 belohnen und einen Platz für die ESL Challenger League erspielen.

Durch starke Leistungen in die Playoffs

In der Herbstsaison der 42. Ausgabe der ESEA Advanced wurden nur 12 Spiele gespielt statt den normalen 16. Nach diesen 12 Spielen konnte sich aTTaX mit neun Siegen und drei Niederlagen für die Playoffs qualifizieren. Unter anderem waren vielversprechende Siege gegen die BIG Academy (16:9), gegen MOUZ NXT (19:15) und gegen KRC Genk (16:14) dabei.

Zweimal musste man sich mit 14:16 geschlagen geben. Sowohl gegen MASONIC, als auch gegen die Polen von Anonymo Esports. Die dritte Niederlage erhielt das Team von Lukas „FreeZe“ Hegmann gegen das Nachwuchsteam von FNATIC. Somit zog aTTaX auf einem starken siebten Platz in die Playoffs ein.

Der Traum einer höheren Liga platzt sieglos

Im ersten Match der Playoffs traf ALTERNATE auf das polnische Team PACT, die die reguläre Saison mit 8:4 auf Platz 26 beendeten. Im Bo3 wurde als erstes auf Ancient gespielt, PACT pickte diese Map. Die Deutschen hatten hier nicht allzu viel mitzureden, wodurch PACT durch ein 16:9 mit 1:0 in Führung ging. Auf Dust 2 sah es für ALTERNATE besser aus. Zwar lag man zur Pause mit 7:7 hinten, konnte dann aber durch eine starke CT-Hälfte den Sieg an sich reißen. Patrick „pdy“ Merken war mit 27 Kills der Mann der Map.

Der Decider war Inferno. ALTERNATE eröffnete die Partie stark mit 9 T-Runden zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Polen allerdings ebenso, dass ihre Angreiferseite stark ist. Für ihre stark strukturierte T-Seite belohnten sie sich und gewannen die Map denkbar knapp mit 16:14. Ein Rückschlag für aTTaX.

Gestern traf man dann auf die Franzosen von LDLC, die ebenso mit 8:4 die Saison spielten. Erneut unterlag aTTaX auf der ersten Map im Bo3. Auf der eigen gepickten Map Overpass konnten sie sich nie richtig absetzen und mussten häufig die wichtigen Runden an LDLC abgeben. Somit konnten die Franzosen rund um den ehemaligen Major Spieler Francois „AMANEK“ Delauney mit 16:12 gewinnen.

Mit dem Rücken zur Wand ging es für die Deutschen auf Inferno. Mit einer 11:4 Führung ging es in die Pause. Vor Allem geschuldet durch ein super Spiel von Max „PANIX“ Hangebruch. Dominant gewann aTTaX die Map mit 16:8. Entschieden wurde alles auf Dust 2. Die Deutschen kamen gar nicht gut ins Spiel und lagen prompt mit 0:6 hinten. Zwar konnten sie noch ein paar Runden holen, lagen zur Pause aber mit 5:10 hinten. In der zweiten Halbzeit hatten die Franzosen dann den längeren Atem und beendeten schnell die Map mit 16:06 und werfen ALTERNATE damit aus dem Rennen.

Nach einer starken Ligaphase ist für ALTERNATE bereits nach zwei Spielen in der KO-Phase Schluss. Schade für das deutsche LineUp, welches sich nun auf die ESL Meisterschaft konzentrieren kann. Durch den Ausscheid von aTTaX ist nun kein deutsches Team mehr in den Playoffs. Einzig Sangal kann mit kyuubii und ScrunK noch zwei deutsche Spieler vorweisen. Sie konnten die ersten beiden Partien gewinnen.