DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Alliance stellt Rebranding im Stil von NiP vor

Die Esport-Organisation Alliance hat ihre visuelle Identität überarbeitet und ein neues Logo sowie eine neue Designsprache eingeführt, die stark... Leni | April 20, 2024

Die Esport-Organisation Alliance hat ihre visuelle Identität überarbeitet und ein neues Logo sowie eine neue Designsprache eingeführt, die stark an die Ninjas in Pyjamas erinnert.

Alliance ist eine prominente schwedische Esport-Organisation, die im April 2013 gegründet wurde und in verschiedenen populären Videospielen Wettbewerbsteams aufstellt, darunter Dota 2, Apex Legends, PUBG Mobile und VALORANT. Die Organisation wurde besonders durch ihr Dota 2-Team bekannt, das 2013 das prestigeträchtige Turnier The International gewann​​.

Alliance ist bekannt für seine starke Verwurzelung in Schweden und seine unabhängige, spielerzentrierte Unternehmensführung, die Ende des Jahres 2016 eingeführt wurde, als die Organisation unabhängig wurde. Die Eigentümerstruktur umfasst bekannte Persönlichkeiten wie Jonathan “Loda” Berg, Kelly Ong Xiao Wei und Henrik “AdmiralBulldog” Ahnberg​​.

Die Organisation zeichnet sich durch ein breites Engagement in verschiedenen Spielen aus und hat Teams in TrackMania, Super Smash Bros. Melee und neueren Spielen wie Marvel Snap und NARAKA​. Alliance hat zudem eine reiche Geschichte an Turniererfolgen, darunter mehrere erste Plätze bei verschiedenen Dota 2-Turnieren und Erfolge in der Apex Legends-Serie​.

Alliance brandet sich neu

Das neue Branding der schwedischen Organisation wird sich auf alle Assets des Unternehmens in mehreren Regionen erstrecken. Das Logo bleibt ein stilisiertes A, aber das Gesamtdesign entspricht mehr dem einfachen Stil, den viele in der Gamingszene übernommen haben.

Das Unternehmen arbeitete mit dem Designbüro Kurppa Hosk zusammen und beschreibt die neue Marke als “eine Brücke zwischen Ost und West, ein Zuhause, in dem Alliance im letzten Jahrzehnt eine Vielzahl von Kulturen in Arbeit und Spiel vereint hat.”

Alliance teilte auch mit, dass das Logo “den Beginn eines neuen Kapitels auf ihrer Reise markiert, eines Kapitels voller Neugier, Wachstum und anhaltendem Wohlstand”.

Die neue Marke des Unternehmens steht in starkem Kontrast zu seinem ursprünglichen Logo, das vor fast einem Jahrzehnt eingeführt wurde. Während beide Logos einen stilisierten Buchstaben A aufweisen, ist das alte stärker von Comics inspiriert. Das neue Design hingegen ist moderner, flacher, abstrakter und hat eine viel kräftigere Farbgebung.

Die Farbpalette ähnelt dem Rebranding einer anderen schwedischen Marke, Ninjas in Pyjamas, die sich bei ihrem Rebranding vor drei Jahren ebenfalls für leuchtendes Grün als eine ihrer Hauptfarben entschieden hat.

Die Farbpalette von EXCEL ESPORTS war ebenfalls stark auf einen ähnlichen Neon-Grünton ausgerichtet. In Südamerika bevorzugt LOUD ebenfalls diese Farbe für sein Branding.

NEON Grün ist auf jeden Fall eines der Trendfarben im Esport, auch rot scheint niemals aus der Mode zu kommen und findet sich als Farbe in diversen Logos von Esport Organisationen wie zum Beispiel FaZe.