DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Alliance kehrt in die Division 1 der DPC zurück

Alliance kehrt nach einer Saison voller Wachstum und Entwicklung in die oberste Division des westeuropäischen Dota 2 zurück. Alliance... Leni | April 17, 2022

Alliance kehrt nach einer Saison voller Wachstum und Entwicklung in die oberste Division des westeuropäischen Dota 2 zurück. Alliance wird nach nur fünf Wochen Spielzeit in die Division 1 der westeuropäischen DPC-Liga zurückkehren. Alliance, das gerade sein neunjähriges Bestehen feiert, hat nach dem Sieg gegen Chicken Fighters am 16. April sein Ticket zurück in die erste Liga von WEU Dota 2 gelöst.

Mit diesem Sieg hat Alliance den zweiten Platz der Division 2 hinter goonsquad erobert. Der Sieg von Goonsquad gegen Alliance in Woche 3 sicherte ihnen die Spitzenposition. In vielerlei Hinsicht bedeutet dies, dass das gesamte ehemalige Line-up von Alliance in die Division 1 zurückkehren wird – Simon “Handsken” Rasmus Haag und Linus “Limmp” Blomdin von Goonsquad waren beide früher im Line-up von Alliance.

Alliance arbeitet hart

Auch wenn die Rückkehr von Alliance in die Division 1 vielleicht von vornherein feststand, sollte das die Anstrengungen des Teams nicht schmälern. Es gehört schon eine Menge dazu, wenn man niedergeschlagen wird und nicht als Einheit auftritt. Es ist ein Beweis für erfahreneren Spielern wie Nikolay “Nikobaby” Nikolov und Aliwi “w33” Omar, die nach dem Abstieg des Teams leicht hätten gehen können, um sich nach einem besseren Team und anderen Gelegenheiten umzusehen.

Stattdessen blieben sie bei Alliance und brachten ihr Team in die oberste Liga von Dota 2. Nikobaby lobte in einem Tweet zur Feier des Sieges speziell den Mitbegründer, CEO und derzeitigen Coach von Alliance, Jonathan “Loda” Berg. Loda kehrte im vergangenen Split auf den Trainerposten von Alliance zurück.

Loda war schon immer sehr erfolgreich, wenn es um die praktische Umsetzung ging, und der Aufstieg des Teams ist ein perfektes Beispiel dafür. Neben dem erfahrenen Kern des Teams sind es aber vor allem die Neulinge, die sich den Sieg wirklich verdient haben. Moiez “symetricaL” Lin hat sich in einem eigenen Tweet geäußert.

“Ich verbessere mich jeden Tag als Mensch und Dota-Spieler und bin sehr froh, in diesem Team zu sein”, schrieb sym, der in dieser Saison zusammen mit Nikolay “CTOMAHEH1” Kalchev und w33 zum Team stieß. Für sym ist es das erste Mal, dass er in der Division 1 Dota spielt.

Division 1 sieht jetzt ganz anders aus

Mit dem Aufstieg von Alliance, Nigma Galaxy und dem Abstieg von Brame oder Entity hat sich das Gesicht der Division 1 noch mehr verändert. Es ist fast nicht mehr wiederzuerkennen. Es wird seltsam sein, eine DPC WEU ohne Nigma in der Aufstellung zu sehen. Das ist fast so seltsam wie der Fall von Alliance in der letzten Saison und der Kampf von Secret in dieser Saison.

Es fühlt sich an, als wäre die WEU-Region noch nie so wettbewerbsfähig gewesen. In einer der besten Regionen in Dota kehrt nun einer der bekanntesten Namen in die höchste Liga zurück. Die Saison ist zwar noch nicht vorbei, aber die Vorfreude auf Tour 3 ist schon jetzt riesig.