DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Alle Infos zur $1 Million Apex Legends Championship LAN

Wie die ALGS bekannt gab, wird die 2022 ALGS Championship LAN vom 7. bis 10. Juli in der PNC... Leni | Juni 7, 2022

Wie die ALGS bekannt gab, wird die 2022 ALGS Championship LAN vom 7. bis 10. Juli in der PNC Arena in Raleigh, North Carolina, stattfinden. Tickets für die Allgemeinheit wurden ebenfalls veröffentlicht. Ihr könnt sie über Ticketmaster kaufen. Erhältlich sind ein Vier-Tage-Pass für den allgemeinen Eintritt sowie einzelne Tagespässe.

Während es keine spezifischen Informationen über die Größe der Veranstaltung gab, hieß es in der Pressemitteilung von EA, dass die PNC Arena “mit ihren 700.000 Quadratmetern Platz für Tausende von Fans aus der ganzen Welt für den bisher größten ALGS-Wettbewerb bietet”. Die PNC Arena ist die Heimspielstätte der Carolina Hurricanes aus der NHL, wo bei voller Kapazität bis zu 20.000 Fans Platz finden. Dieses ALGS-Event wird der erste große Esport-Wettbewerb sein, der in der Arena stattfindet.

Event findet mit Live Publikum statt

Die diesjährige Meisterschaft ist das erste Apex-Event mit einem Live-Publikum seit dem Debüt des Spiels im Jahr 2019 und zeigt, wie schnell Esport aktuell wächst. In einem Statement dazu heißt es von der ALGS: “Die ALGS in die PNC Arena zu bringen, ist ein wichtiger Meilenstein für die Marke Apex und ein Zeichen für das kontinuierliche Wachstum des Titels in der kompetitiven Szene”.

Die Meisterschaft ist mit einem Preisgeld von 2 Millionen Dollar dotiert und findet an vier Tagen statt, an denen die 40 besten Apex-Teams aus den fünf globalen Regionen des Spiels um ihren Anteil am großen Preisgeld kämpfen werden. Fans, die nicht nach Raleigh kommen können, haben die Möglichkeit, die Action auf YouTube und Twitch zu verfolgen, wo es Drops und anderen exklusive Content geben wird.

Die Meisterschaft ist das zweite persönliche Event von Apex in diesem Jahr. Bei der Stockholm LAN im Juni, bei der sich die Apex-Profi-Community zum ersten Mal seit fast drei Jahren zu einem internationalen Wettbewerb traf, gab es einen Preispool von 1 Million Dollar und eine durchschnittliche Zuschauerzahl von über 500.000 Fans.

Es muss mit Herausforderungen gerechnet werden

Reignite, ein australisches Team, gewann das letzte Mal den Löwenanteil des Preispools und nahm den ersten Platz und 250.000 $ mit nach Hause. Doch ihr Starspieler, Noyan “Genburten” Ozkose, wurde vor Beginn des Turniers positiv auf Corona getestet, und deshalb musste Reignite mit einem Ersatzspieler spielen, dem Briten Jake “Jmw” Walters.

Jmw, der normalerweise für Invictus spielt, flog in letzter Minute nach Schweden, um das Turnier und Reignite zu retten. Reignite war nicht das einzige Team, das mit Corona vor und während der Veranstaltung zu kämpfen hatte. Eine Handvoll anderer Spieler wurde während des Turniers positiv auf das Coronavirus getestet und von der Teilnahme ausgeschlossen.

Das Coronavirus wird wahrscheinlich auch bei der kommenden LAN in Raleigh eine Rolle spielen. Die politischen Bedingungen werden ebenfalls Einfluss darauf haben, welche Spieler am Turnier teilnehmen können. Der andauernde Krieg in der Ukraine und die Schwierigkeit, für russische Staatsbürger ein Visum für die USA zu erhalten, sowie die Impfpflicht für die Reise, könnten die Teilnahme einiger Teams einschränken.