DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Alle Infos zum nächsten Witcher-Spiel

Das nächste Witcher Spiel wurde angekündigt und dazu gibt es schon einige Informationen. CD Projekt ist das Studio, das... Leni | März 22, 2022

Das nächste Witcher Spiel wurde angekündigt und dazu gibt es schon einige Informationen. CD Projekt ist das Studio, das Witcher entwickelt und sie haben eine große Änderung vor. Statt das Spiel wie früher auf ihrer eigenen Engine, der REDengine zu entwickeln, wir das Studio zur Unreal Engine 5 wechseln.

Nächster Witcher wird auf Unreal Engine 5 entwickelt

Die REDengine wurde in verschiedenen Versionen in The Witcher 2, The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 verwendet, aber ihre Zeit ist eindeutig abgelaufen: CD Projekt sagte in der Ankündigung, dass der Wechsel zu einer neuen Engine den Beginn einer “mehrjährigen strategischen Partnerschaft mit Epic Games” markiert.

“Die Partnerschaft umfasst nicht nur die Lizenzierung, sondern auch die technische Entwicklung der Unreal Engine 5 sowie potenzieller zukünftiger Versionen der Unreal Engine, sofern diese relevant sind”, so CD Projekt. “Wir werden eng mit den Entwicklern von Epic Games zusammenarbeiten, wobei das Hauptziel darin besteht, die Engine für Open-World-Erlebnisse anzupassen.”

Witcher 3 von technischen Problemen geplagt

Grund für den Wechsel der Engine sind vor allem technische Probleme. Diese technischen Probleme waren vor allem bei Cyberpunk 2077 besonders gravierend. Aber auch bei Witcher lief nicht alles reibungslos von Anfang an. Von daher scheint ein Wechsel auf eine weiter verbreitete Engine eine gute Wahl zu sein. Auch in der Zusammenarbeite mit Epic Games soll es reibungsloser ablaufen und mit der Unreal Engine 5 soll vor allem den Entwicklern das Leben leichter gemacht werden.

Das neue Projekt für das neue Witcherspiel fällt in das Projekt RED. Das bedeutet, dass ab jetzt auch an mehreren Projekten gleichzeitig gearbeitet werden kann, was wiederum die Arbeiter entlasten soll und ihnen wieder mehr Freiheiten geben soll. Denn bei Witcher 3 gab es jede Menge Beschwerden von Mitarbeitern. Anscheinend wurde so viel an Witcher gearbeitet, dass keiner mehr ein Privatleben hatte. Das soll sich unter Projekt RED jetzt ändern.

CD Projekt hat auch bestätigt, dass REDengine weiterhin für die Entwicklung der kommenden Cyberpunk 2077-Erweiterung verwendet wird. Der Entwickler hat auch gesagt, dass er trotz dem Wechsel zur Unreal Engine 5 und der Partnerschaft mit Epic Games nicht plant, das nächste Witcher-Spiel in einem bestimmten Store anzubieten.

In der Vergangenheit wurden CD Projekt-Spiele auf GOG (dem eigenen, DRM-freien Store) und Steam veröffentlicht. Für Cyberpunk 2077 wurde eine Veröffentlichung im Epic Games Store hinzugefügt. Das nächste Witcher-Spiel wird wahrscheinlich in denselben Stores erscheinen.

Wird Geralt im nächsten Witcher mit dabei sein?

Abgesehen von der Engine gibt es nur sehr wenige Informationen über das Spiel. Es ist unklar, wann es erscheinen könnte oder wer darin mitspielt – aber das Bild von der Ankündigung deutet auf eine ganz neue Schule von Witchern hin und viele Fans glauben deshalb, dass Geralt in der Fortsetzung nicht mit dabei sein wird. Aber das ist bis jetzt nur ein Gerücht und wurde noch nicht bestätigt.