DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Alle amtierenden Worlds 2022 Champions eliminiert

Im November letzten Jahres haben fünf Spieler die begehrte Trophäe der League of Legends World Championship gewonnen und zwar... Mara | Oktober 31, 2023

Im November letzten Jahres haben fünf Spieler die begehrte Trophäe der League of Legends World Championship gewonnen und zwar in einer Geschichte, die von allen aus der Community als die ultimative Underdog-Geschichte bezeichnet wurde, weil das Team, das am Ende gewinnen konnte, einen Reverse Sweep hinlegen musste.

Das koreanische Team DRX konnte sich im Finale gegen das koreanische Team T1 durchsetzen und hat seinen langjährigen regionalen Rivalen mit 3:2 besiegt, um den Hauptpreis in Höhe von fast einer halben Million US-Dollar mit nach Hause zu nehmen.

Die siegreiche DRX-Team bestand aus den Spielern Hong “Pyosik” Chang-hyeon, Kim “Deft” Hyuk-kyu, Cho “BeryL” Geon-hee, Hwang “Kingen” Seong-hoon und Kim “Zeka” Geon-woo, von denen nur noch BeryL im Team spielt.

Dieses Jahr lief es für DRX nicht gut

Kein einziger Spieler des letztjährigen DRX-Teams hatte die Chance bekommen, seinen Titel persönlich zu verteidigen, nachdem es zu einem Mix aus überraschenden frühem Ausscheiden und dem Scheitern, überhaupt einen Platz im Turnier zu bekommen, gekommen war. DRX selbst, die mit einem fast völlig veränderten Roster angetreten sind, haben es nicht einmal ins Turnier geschafft.

Die vielleicht größte Enttäuschung war das Ausscheiden von Deft im Achtelfinale, nachdem sein aktuelles Team Dplus KIA am Sonntag in einem Ausscheidungsspiel mit 0:2 gegen das koreanische Team KT Rolster verloren hatte. Deft ist zu Dplus KIA gewechselt, nachdem er im vergangenen November die World Championship gewonnen hatte.

Der einzige andere Titelverteidiger, der zu den diesjährigen Worlds zurückgekehrt ist, war Pyosik, der jetzt für das nordamerikanische Team Liquid spielt. Er wurde als einer der ersten Spieler aus der Swiss Stage geworfen, nachdem sein Team drei Niederlagen in Folge hinnehmen musste.

Zwei der anderen fünf DRX-Spieler, Kingen und Zeka, spielen im Moment für das koreanische Team Hanwha Life Esports. Ihr Team hat es nicht geschafft, sich einen Platz bei den Worlds zu sichern, nachdem es im August im Season Final von League of Legends Champions Korea (LCK) gegen Dplus KIA verloren hatte.

BeryL zieht die Matchups der Knockout Stage

Nur ein Spieler des letztjährigen Siegerteams, BeryL, ist bei DRX geblieben. Das Team konnte sich zwar nicht für die World Championship qualifizieren, auch weil es beim LCK-Season Final gegen Dplus KIA verloren hat, aber BeryL hatte einen besonderen Auftritt bei den Worlds. Er wurde nach dem Ende der Swiss Stage eingeladen, um die Matchups der Knockout Stage zu ziehen und dabei hat er sogar eine traditionelle koreanische Krone bekommen.

Acht Teams aus China, Korea und Nordamerika sind noch im Turnier, und die Knockout Stage startet am Donnerstag in Busan.

Titelbild: @lolesports | Twitter