DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ALGS-Regionalfinale wegen Hackangriff unterbrochen

Die nordamerikanischen ALGS-Regionalfinals wurden durch einen ziemlich großen Hacking-Vorfall unterbrochen. Dieser Hack führte dazu, dass ein Cheater die Accounts... Leni | März 18, 2024

Die nordamerikanischen ALGS-Regionalfinals wurden durch einen ziemlich großen Hacking-Vorfall unterbrochen. Dieser Hack führte dazu, dass ein Cheater die Accounts einiger der wichtigsten Spieler kompromittierte.

Mehrere Apex Legends-Profis wurden während dem ALGS-Regionalfinale angegriffen. Genburten von DarkZero und ImperialHal von TSM bekamen Cheats, die wegen einer Sicherheitslücke in das Spiel gelangen konnten.

Genburten und ImperialHal während Turnier gehackt

Dieser ALGS-Hack ist einer der größten Zwischenfälle, den die Apex Legends Global Series je erlebt hat. Zuerst wurden die Accounts von Genburten und dann von ImperialHal gehackt.

Scheinbar zufällig wurde während dem dritten Spiel des Tages der Account von Genburten übernommen. Er konnte alle Gegner durch Wände hindurch sehen und hatte keine Kontrolle über sein Ziel. Der Cheater war in der Lage, seinen Chat im Spiel zu spammen. Genburten wurde gezwungen, das Spiel zu verlassen.

Erstaunlicherweise wurden seine DarkZero-Teamkollegen trotzdem Zweiter, was ihnen eine gute Ausgangsposition für den Sieg im ALGS-Regionalfinale verschaffte. Zumindest anfangs ging das Turnier bis zum vierten Spiel weiter, in dem DarkZero den ersten Platz belegte.

Doch der Hacker schlug wieder zu. In Spiel vier wurde ImperialHal das neue Ziel. ImperialHal erhielt während dem Spiel einen Aimbot und das Spiel wurde schließlich abgebrochen.

Während es so aussah, als hätten Genburtens Hacks niemanden getötet, sind nun Beweise aufgetaucht, die zeigen, dass E8 Zaptoh tatsächlich über die Map hinweg getötet wurde. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als hätte Genburten den Spieler in seinem Visier getötet, aber weitere Untersuchungen ergaben, dass sein Pfeil von seinem Bildschirm weg und über die Map wanderte.

Das macht es wahrscheinlicher, dass das dritte Spiel ungültig wird.

Wie geht es jetzt weiter?

Die ALGS hat eine Erklärung herausgegeben, in der sie ankündigt, dass das Regionalfinale wegen dem Hack ausgesetzt wird. Das bedeutet, dass die Endspiele zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen werden müssen. Wir wissen noch nicht, ob die gespielten Partien beibehalten werden oder ob die Veranstaltung von vorne starten wird.

Es gab noch nie eine ALGS, die durch einen Hack unterbrochen wurde und viele Leute fragen sich natürlich, wer dahinter stecken könnte.

Vieles deutet auf einen bestimmten Hacker hin – Destroyer2009, einen berüchtigten Hacker. Die Hinweise kommen daher, weil in Genburtens Chat-Fenster eine Nachricht mit dem Namen von Destroyer und dem Satz “Apex hacking global series” angezeigt wurde, sobald der Wallhack auf seinem Account live war. Es ist noch nicht klar, wie genau sich Destroyer Zugang zu den Accounts der Spieler verschafft hat, aber er hat auf jeden Fall für einen historischen Moment gesorgt und vermutlich wird man sich ab jetzt besser darauf vorbereiten und etwaige Sicherheitslücken schließen.