DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ALGS Kosten nach Aufruhr übernommen

Vor kurzem gab es einen Aufschrei in der Community, als die EA verkündete, dass sie nur die Reisekosten für... Leni | März 31, 2022

Vor kurzem gab es einen Aufschrei in der Community, als die EA verkündete, dass sie nur die Reisekosten für die Hälfte der Leute übernehmen werden, die bei der Stockholm LAN teilnehmen werden. Daraufhin gab es einen solchen Backlash aus der Community, dass es sich die EA nochmal anders überlegt hat und jetzt doch die Reisekosten für die Teams übernehmen wird.

EA will, dass Teams alles selber zahlen

Ende April wird die 1 Million Dollar LAN in Stockholm, Schweden stattfinden. Vierzig der besten Apex-Teams aus der ganzen Welt wurden eingeladen, an dem Mega-Turnier teilzunehmen. Diverse Line-ups haben sich lange durch die Qualifier gekämpft, in der Hoffnung an dem prestigeträchtigen Event teilnehmen zu können.

Doch dann kam die Schock-Nachricht, dass die EA nur die Reisekosten für 19 Teams übernehmen wird, die anderen 21 sollen alles selber zahlen, inklusive Visum, Flug, Unterkunft etc. “Die EA wird nur die Kosten für die fünf besten Teams in APAC North, EMEA und NA und die zwei besten Teams in APAC South und SA übernehmen” heißt es in einem Reddit-Post vom Mittwoch, dem 30. März.

Community entsetzt

Für Teams, die zum Beispiel aus Brasilien kommen, wären das unglaublich hohe Kosten. Bis zu 6000 Dollar pro Person um an dem Turnier teilnehmen zu können. Das ist für manchen Organisationen, vor allem kleinere, absolut untragbar. Kein Wunder also, dass viele Spieler geschockt waren und auch die Community zeigte sich empört.

Viele Organisationen meldeten sich auf diese Nachricht und sagten, dass sie nicht bereit wären, ihre Spieler zu dem Turnier fliegen zu lassen, wenn sie alles selber zahlen müssten. Das Risiko dabei pleite zu gehen, wäre einfach zu groß. Die Community forderte die EA öffentlich dazu auf, diese Regel rückgängig zu machen und allen Teilnehmern die Reisekosten zu erstatten. Kurz darauf meldeten sich auch mehrere Apex Streamer und Spieler und zeigten sich bereit, die Teams finanziell zu unterstützen.

Crowdfunding zur Unterstützung der Teams?

NiceWigg von den 100Thieves spendete 3000 Dollar an SCRY, ein Team ohne Organisation, dass es sich für das Turnier qualifizieren konnte. Via Twitter ließ der Profispieler verlauten: “Jeder verdient es, am Wettbewerb teilzunehmen. Es ist mehr als nur ein Videospiel.” Auch Streamer NICKMERCS setzt sich für die Teams ein: “Es ist sehr enttäuschend zu sehen, dass sich ein milliardenschweres Unternehmen nicht so für die Spieler einsetzt, wie es eigentlich sein sollte.”

Die Unterstützung aus der Community war rührend, trotzdem fanden viele, dass die Streamer und Spieler keine finanzielle Hilfe anbieten sollten. Für eine Einzelperson mögen 3000 Dollar eine Menge Geld sein, aber sicher nicht für ein Unternehmen wie EA. Phillip “ImperialHal” Dosen von TSM brachte es auf den Punkt als er sich fragte, warum die Community die Spieler überhaupt mit Crowdfunding unterstützen sollte und forderte die EA auf, die Kosten für alle Teams zu übernehmen:

“Soweit ich weiß, deckt fast jedes andere Spiel solche Kosten ab, aber die EA entscheidet sich dafür, einen halbherzigen Job zu machen. Macht es besser und deckt alle Teams ab, die sich für Apex Esports qualifiziert haben.”

EA ändert Regel wieder

Es dauerte nicht lange, bis die EA davon Wind bekam und schnell die Richtung änderte. In einem Statement heißt es: “Wir haben euer Feedback bezüglich der Reisekosten gehört. Daher haben wir beschlossen, die Reisekosten für alle startenden Spieler, die an Live-Events teilnehmen, für den Rest von Jahr 2 zu übernehmen.” Damit hat sich das Feedback mal wieder gelohnt und die alle Spieler bekommen ihre Reisekosten gezahlt (wie es auch sein sollte). Man kann nur hoffen, dass es in Zukunft auch so bleiben wird.