DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ALGS Championship: LAN-Rekord für einzigartige Legends-Picks

Das höchste Niveau des Apex-Proplays dreht sich rund um die Spezialisierung der Klasse und Mobilität jeder Legend, und trotz... Mara | September 8, 2023

Das höchste Niveau des Apex-Proplays dreht sich rund um die Spezialisierung der Klasse und Mobilität jeder Legend, und trotz einiger Meta-Grundlagen hat sich die Championship 2023 als das vielfältigste internationale Event in der gesamten Geschichte der ALGS erwiesen.

In der Gruppenphase des ersten Apex-Events wurden laut Apex Legends Stats bereits 16 der 24 spielbaren Legenden gepickt, was den Rekord für die meisten einzigartigen Legend-Picks bei einem LAN-Turnier gebrochen hat.

Bisher wurde der Rekord von den Split One Playoffs 2023 gehalten, bei denen 14 einzigartige Picks aus den 23 spielbaren Legenden in der 16. Season des Battle Royale stattfanden.

Catalyst, Bangalore und Horizon sind die beliebtesten Picks

Catalyst, Bangalore und Horizon bilden die Top Drei und führen die Pickrate der Team-Composition zusammen mit 42 Prozent an.

Catalyst Bangalore und Horizon sind die beliebtesten Picks Titel

Ihre klare Stärke hielt andere Apex-Profiteams jedoch nicht davon ab, Komfort-Picks oder Nischen-Legenden einzusetzen, wobei drei Legends 2023 ihr ALGS-Debüt auf der Championship-Bühne feierten. Fuse, Wraith und Mad Maggie wurden von mehreren Teams gewählt, wobei FNATIC aus APAC-N mit Mad Maggie in ihrem Debüt-Match gewinnen konnte.

Da Catalyst und Bangalore die meistgewählten Apex-Legenden sind, verwandeln sich viele wichtige Teamkämpfe und Drittparteien schnell in Rauchfelder und Dark Veil-Wände, die potenziell tödliche Winkel abschneiden und dabei helfen, am Boden liegende Teamkameraden zu decken, die Wiederbelebung brauchen.

Fuse wird als direkte Antwort auf die Zerstörung von verstärkten Türen durch die passive Fähigkeit von Catalyst immer beliebter und um den Raum für Teams abzuschneiden, die sich im Rauch oder in Deckung verstecken, sodass Fuse-Teams sich zurückziehende Gegner problemlos aufscheuchen können.

Sogar Revenant Reborn, die neueste überarbeitete Legende, die in Season 18 eingeführt wurde, wurde gespielt, als GoNext aus EMEA den Synthetic Nightmare auf Storm Point einsetzte und Forged Shadows effektiv einsetzte, um Schaden für sein Team abzufangen und seine Schilde mitten im Kampf zu resetten. GoNext beendete Storm Point mit einem der höchsten Scores, mit 14 Kills und neun Placements, also insgesamt 23 Punkten, und hat damit die 16 Punkte von TSM übertroffen, obwohl sie den ersten Platz belegt haben.

Legenden-Vielfalt wächst

Im Vergleich zu früheren LAN-Events gab es in den Split One Playoffs im gesamten Turnier nur 14 einzigartige Legenden-Picks, die dank Fnatics zufälliger Lifeline-Pick im Match Point Finale ihren Höhepunkt erreichten.

In den Split Two Playoffs gab es sogar noch weniger Variation, da nur 12 Legenden gepickt wurden, dank der allgemeinen Präsenz von Horizon und Seer als den wichtigsten Picks während des Events, die mehr als die Hälfte der Pick-Optionen für die Comp ausmachten.

Mit drei weiteren Tagen in der Championship könnte der Rekord 16 Legenden übersteigen, da viele Teams neue Legenden und Strategien nutzen könnten, während sie um ihr Überleben im Turnier kämpfen, wie zum Beispiel als FURIA die Welt bei der 2022 Championship mit ihren einzigartigen Seer-Kompositionen schockierte, was schließlich zu seiner Berühmtheit im Proplay geführt hat.

ALGS Championship

Die ALGS-Championship kehrt mit der Bracket-Phase am Freitag, dem 8. September, um 10 Uhr CT zurück. Zunächst treten die letzten 20 Teams der Gruppenphase in der ersten Runde des Loser’s Brackets gegeneinander an, von denen 10 nicht weiterkommen werden.