DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ALGS 2023 in London? Spieler reagieren mit Kritik

Mehrere Apex Legends-Spieler haben die ALGS-Organisatoren kritisiert , weil alle drei ALGS-LANs nächstes Jahr in London stattfinden. Viele Fans... Leni | Dezember 25, 2022

Mehrere Apex Legends-Spieler haben die ALGS-Organisatoren kritisiert , weil alle drei ALGS-LANs nächstes Jahr in London stattfinden. Viele Fans und Profis hätten sich andere Orte für das Event gewünscht.

Die Apex Legends Global Series wird nächstes Jahr, zusammen mit weiteren Apex Events, in London stattfinden. Daraufhin gab es viel Aufregung. Es gab lange Gerüchte, dass London der nächste Austragungsort der ALGS sein würde, aber niemand hatte erwartet, dass das Vereinigte Königreich gleich alle drei ALGS-LANs nächstes Jahr ausrichten würde.

Doch genau das gaben die ALGS-Organisatoren mit der Bestätigung des Austragungsorts für die Split One Playoffs bekannt, die Anfang Februar nächsten Jahres stattfinden werden.

Kritik an Organisatoren

Das hat einigen Apex-Spielern gar nicht gefallen und direkt auf die Ankündigung hagelte es Kritik. Viele Leute kritisieren die Entscheidung, drei separate Events für eine globale Serie an einem Ort zu veranstalten.

London als Stadt ist dabei allerdings nicht das Problem. London ist auf jeden fall ein würdiger Austragungsort für die Events und es werden mehrere Vertreter aus dem Vereinigten Königreich an den Turnieren teilnehmen, die dieses Jahr dort stattfinden werden. Das Problem ist, dass alle LANs an einem Ort stattfinden. Und viele Apex-Profis sehen darin, wie Phillip “ImperialHal” Dosen von TSM es formuliert, eine verpasste Chance für das Spiel, das sie lieben.

Warum wird das Event nicht woanders ausgetragen?

In der Community kam immer wieder die Frage auf, warum die ALGS noch nicht versucht hat, ein Event in Japan zu veranstalten – denn Japan hat eine der größten Apex Fangemeinden auf der ganzen Welt. Japan wäre auch ein interessantes Reiseziel, allerdings ist das Land leider sehr streng mit Corona Vorschriften, von daher könnte es Probleme bei der Einreise für manche Leute geben.

Die jüngste Ankündigung, dass die VALORANT Champions Tour nach Japan kommt, haben einige dieser Bedenken nur noch verstärkt. Während APAC North regelmäßig einige der besten Apex-Teams und eine große Fangemeinde beherbergt, wird die ALGS ihr zweites Jahr mit LAN-Events beenden, die nur in Europa und Nordamerika stattfinden, wobei vier von fünf möglichen LANs in EMEA stattfinden.

Mehr Regionen, mehr Spannung?

Andere Regionen kommen mit der Entscheidung, alle LANs des Jahres in London zu veranstalten, ebenfalls zu kurz. Nordamerika hat viele der beliebtesten Teams des Spiels und war im vergangenen Jahr erfolgreich Gastgeber der ALGS-Meisterschaft. Die Gewinner der letzten beiden ALGS-LANs kommen aus Australien. APAC South ist eine weitere Region, in der die ALGS noch keine Rolle gespielt hat, obwohl die dortigen Teams bei internationalen Turnieren besonders gut abschneiden. Auch Südamerika hat sich als guter Host bewiesen und hätte ebenfalls das Potenzial und die Mittel, das Event auszurichten.

Die Tatsache, dass alle LANs in London stattfinden, hilft höchstwahrscheinlich dabei, einige der Probleme zu lösen, die die ALGS-LANs im vergangenen Jahr plagten, wie z. B. Visaprobleme, die viele Spieler daran gehindert haben, zu den Turnieren zu reisen. Trotzdem hätten sich die Fans mehr Regionen gewünscht, um mehr Abwechslung in das Spiel und die Events zu bringen.