DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Akzeptiere Niederlagen und suche Fehler – Interview mit JannisZ (CGN Esports)

Vor kurzem hat CGN Esports bekanntgegeben, dass sie ihr Repertoir erweitern und in Zukunft auch die Fortnite-Szene aufmischen wollen.... Alex | Mai 13, 2023

Vor kurzem hat CGN Esports bekanntgegeben, dass sie ihr Repertoir erweitern und in Zukunft auch die Fortnite-Szene aufmischen wollen. Wie man das am besten macht? Richtig, man holt sich mit Jannis ‘JannisZ’ Matwin einen der besten deutschen Fortnite Spieler ins Team. Wir haben uns Jannis für ein kurzes Interview geschnappt.

Im Interview mit Fragster spricht der 18-jährige Fortnite-Pro und dreifache FNCS-Gewinner unter anderem über seinen Erfolg im Esport und wie er Schule und Esport unter einen Hut bekommt. Wenn ihr also wissen wollt, wie JannisZ seinen Weg in die Esport-Szene gefunden hat, was seine Lieblings Season war und was das Allerwichtigste ist, wenn man die ersten Schritte im Esport macht, seid ihr hier goldrichtig.

Erfolg in jungen Jahren

Fragster: Du bist erst 17 und gehörst zu den besten Fortnite Spielern der Welt. Wie gehst du mit dem Druck um?
JannisZ: Solange ich an mich glaube, kann ich mit dem Druck relativ einfach umgehen.

Fragster: Für viele Eltern ist der Gedanke daran, dass das eigene Kind mit Videospielen/Esports Geld verdient, ziemliches Neuland. Wie stehen deine Eltern dazu? Bekommst du den nötigen Support?
JannisZ: Meine Eltern unterstützen mich im Esports schon seit längerem. Seit ich angefangen habe damit Geld zu verdienen, sehen sie es auch als einen richtigen Job an.

Fragster: Gehst du noch zur Schule? Wie ist (oder war) es, Schule und Esport unter einen Hut zu bekommen? Musste eins von beiden leiden?
JannisZ: Ja, ich gehe noch zur Schule. Natürlich gibt die Schule dir einen Nachteil, um besser zu performen, jedoch schaffe ich es mit beidem klarzukommen.

Fragster: Wie hast du deinen Weg vom Fortnite Spieler zum Esportler gefunden? Wie waren die ersten Schritte im Esport für dich?
JannisZ: Ich habe Fortnite als erstes aus Spaß gespielt, aber hatte schon immer Spaß in Spielen im Competitive Bereich mitzumachen. Als die Turniere begonnen haben, habe ich versucht mein Bestes zu geben und so viel über das Spiel zu lernen wie möglich, bis ich es dann irgendwann geschafft habe, meine ersten Earnings (200€) zu holen.

Diese Earnings waren bei einem inoffiziellen Turnier von Trymacs, die offiziellen Turniere haben erst später begonnen, wo ich vor allem im World Cup viel Geld gewinnen konnte. Dafür musste ich aber auch sehr viel Zeit reinstecken.

Die Orga im Rücken

Fragster: Planst du eine Ausbildung/ein Studium zu machen oder liegt der volle Fokus auf dem Esport?
JannisZ: Ich mache gerade mein Abitur, ich weiß noch nicht ganz, was ich nach dem Abitur machen werde, vielleicht 1 Jahr Pause. Es kommt darauf an, wie der aktuelle Stand sein wird. Bei meiner neuen Esport Organisation “CGN Esports” sind Leute, die mich gut beraten und dabei unterstützen.

Fragster: Wie sieht eine typische Trainings-Session bei dir aus?
JannisZ: Ich habe nicht wirklich eine Warmup Routine. Ich freebuilde nur in Creative für ein paar Minuten und fange an zu spielen. Entweder 1v1/2v2/3v3s, Arena und später dann meistens Scrims.

Fragster: Bestes Fortnite Chapter/beste Season?
JannisZ: Ich finde, dass Chapter 2 Season 5 die beste Season für Competitive war, da es faire Items gab und die Meta wirklich am meisten Skill benötigte.
Die beste Season fokussiert auf den Spaßfaktor, würde ich sagen Chapter 2 Season 2.

Fragster: Was denkst du über die aktuelle Season?
JannisZ: Ich finde, dass die aktuelle Season leider die schlechteste Season für Fortnite Competitive jemals ist. Das Katana und die Zonen bringen jedes Game zu einem “Heal-Off” wo es drauf ankommt, wer am meisten Heilung hat, um das Game zu gewinnen und das Katana ist vor allem viel zu stark, da man damit regelrecht rumfliegen kann. Der Skillfaktor in dieser Season ist leider so gut wie gar nicht gebraucht. Außerhalb von Competitive, würde ich sagen, ist es eine gute Season.

Immer das Beste rausholen

Fragster: Spielst du neben Fortnite noch andere Games?
JannisZ: Im Moment nicht wirklich.

Fragster: Welche Ziele hast du dir für die nächsten Jahre gesetzt?
JannisZ: Weitere FNCS gewinnen und meinen Content weiterentwickeln. Es sind auch noch ein paar weitere spannende Projekte zusammen mit CGN in Planung.

Fragster: Wie gehst du persönlich mit Niederlagen um?
JannisZ: Ich akzeptiere Niederlagen und suche meine Fehler, um mich zu verbessern.

Fragster: Hast du einen Tipp für junge, aufstrebende Fortnite Spieler?
JannisZ: Wenn ihr viel in Fortnite erreichen wollt, dürft ihr niemals ein frühes “Ego” bekommen, das euch zurückhält, um gut zu performen. Es gibt viele Leute, die meinen, lieber schlechter zu performen, jedoch deren Ego zu pflegen, obwohl sie nichtmal wirklich viel erreicht haben.

Versucht, viel von anderen Pros zu lernen, steckt viel Zeit rein um euch zu verbessern und versucht immer das Beste rauszuholen. Um auf ein hohes Level zu kommen, müsst ihr bereit dafür sein, viel Zeit reinzustecken.