DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Aktivistengruppe Just Stop Oil sabotiert Tekken-Turnier

Die Aktivistengruppe Just Stop Oil hat ein Tekken-Turnier auf der EGX, einer Messe in London, sabotiert. In Ghostbuster-Verkleidung stürmten... Leni | Oktober 16, 2023

Die Aktivistengruppe Just Stop Oil hat ein Tekken-Turnier auf der EGX, einer Messe in London, sabotiert. In Ghostbuster-Verkleidung stürmten mehrere Leute auf die Bühne und besprühten und beschmierten die Bildschirme der Spieler mit Farbe.

Bei einem Tekken-Turnier auf der EGX, einer Messe in London, gab es ein Preisgeld von 5.000 Pfund für den besten Tekken Spieler. Allerdings gab es einen massiven Zwischenfall bei dem Turnier, nachdem Demonstranten der Aktivistengruppe Just Stop Oil die Bühne stürmten und überall Farbe verschmierten.

Aktivisten stürmen Bühne bei Tekken Match

Während dem Turnier kam es zum Eklat, als Demonstranten von der Aktivistengruppe Just Stop Oil mitten im Spiel die Bühne stürmten, die Bühne mit Farbe besprühten und während dem Match Farbe auf die Bildschirme der Teilnehmer schmierten.

Die Moderatoren wussten nicht, was auf der Bühne passierte und auch die Zuschauer waren verwirrt, bis auf Twitter Videos und Bilder auftauchten, die zeigten, was tatsächlich geschah.

Während dem Endspiel stürmten Demonstranten der Organisation Just Stop Oil auf die Bühne und beschmierten sie mit Farbe. Die Wände und Bildschirme der Spieler wurden mit Farbe beschmiert, so dass es unmöglich für die Teilnehmer war, noch etwas zu sehen oder irgendwie weiter zu spielen.  Ein Großteil der Bühne – einschließlich der Teilnehmer – wurde mit orangefarbener Farbe besprüht.

Schließlich wurden die Demonstranten von der Londoner Metropolitan Police abgeführt. Viele Fans fragen sich, warum sie ausgerechnet eine Tekken-Veranstaltung für ihren Protest ausgewählt haben.

Bildschirme und Spieler mit Farbe beschmiert

Die Schmierereien führten dazu, dass die Organisatoren des Turniers schnell die Ausrüstung ersetzen mussten, um das Turnier fortsetzen zu können, was natürlich für Verzögerungen sorgte.

Nach dem Vorfall kritisierten einige Fans die Sicherheitsprotokolle von der EGX, weil es eine ganze Weile dauerte, bis jemand kam, um die Demonstranten von der Bühne zu entfernen. Anscheinend gab es jede Menge Sicherheitslücken und viel zu wenig Security. Berichten zufolge hatten sich die Demonstranten als Ghostbusters-Cosplayer verkleidet und sich so Zugang zu der Veranstaltung verschafft.

Nach einer 45-minütigen Verzögerung, während der die Monitore von den orangefarbenen Flecken gereinigt wurden, konnte das Turnier wieder live übertragen werden.

Trotz der offensichtlichen Störung versuchte ein Sprecher von Just Stop Oil, die Dinge ein wenig aufzupolieren und erklärte via Social Media: “Gamer arbeiten zusammen, um zu gewinnen, und wir brauchen diese Fähigkeiten, um zu überleben. Jeder muss aufstehen und sich dem zivilen Widerstand gegen neue Öl- und Gasvorkommen anschließen, denn das ist kein Spiel. Schließen wir uns zusammen, um diese Welt sicher zu machen, damit wir wieder Cyberwelten erforschen können.”

Titelbild: @SpaghettiRip | Twitter