DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

AGDQ hat beim ersten Event 2024 2,5 Mio. Dollar gesammelt

Awesome Games Done Quick hat wieder mehr als 2,5 Millionen Dollar für die Prevent Cancer Foundation gesammelt. Das ist... Leni | Januar 22, 2024

Awesome Games Done Quick hat wieder mehr als 2,5 Millionen Dollar für die Prevent Cancer Foundation gesammelt. Das ist bereits das fünfte Jahr in Folge. Das Event war wie in den Jahren zuvor auch wieder ein Speedrunning-Showcase und endete gestern, am Sonntag, den 21. Januar 2024.

Was ist Awesome Games Done Quick?

Awesome Games Done Quick (AGDQ) ist ein jährlich stattfindendes Event, bei dem Speedrunner aus der ganzen Welt zusammenkommen, um Videospiele so schnell wie möglich durchzuspielen. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln, insbesondere für Organisationen wie die Prevent Cancer Foundation. Die Teilnehmer zeigen ihre Fähigkeiten in verschiedenen Spielen, wobei sie oft beeindruckende Techniken und Strategien verwenden, um die Spiele in Rekordzeiten zu beenden.

AGDQ ist Teil der “Games Done Quick”-Serie, zu der auch “Summer Games Done Quick” (SGDQ) gehört. Diese Events werden live im Internet übertragen und ziehen eine große Anzahl von Zuschauern an. Neben den Speedrun-Darbietungen gibt es oft auch Interviews, Kommentare und Wettbewerbe.

Das Event hat seit seiner Gründung Millionen von Dollar für verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen gesammelt und ist bekannt für seine positive Gemeinschaftsatmosphäre und seine Unterstützung guter Zwecke

So erfolgreich war das AGDQ-Event in Pittsburgh

Eine Woche lang waren Speedrunner aus aller Welt zum ersten Mal auf den Straßen von Pittsburgh (Pennsylvania, USA) unterwegs und halfen dabei, rund 2.5 Millionen Dollar für die Prevent Cancer Foundation zu sammeln. Damit war es das erste Mal in der Geschichte von Games Done Quick, dass eine der Serien der Organisation fünf Jahre in Folge mehr als 2,5 Dollar einbrachte.

Mittlerweile hat Awesome Games Done Quick schon jede Menge Events veranstaltet, wobei meistens eine oder zwei Millionen gesammelt wurden. Das Jahr 2022 von Awesome Games Done Quick war das erfolgreichste, damals wurden rund 3,44 Millionen Dollar gesammelt.

Allerdings war das letzte Event eine etwas andere Geschichte, denn diesmal waren bei AGDQ auch Menschen physisch zusammen und nicht online, wie in den Jahren zuvor.  AGDQ wollte die Veranstaltung im Jahr 2022 wieder persönlich veranstalten, aber das Management beschloss, aufgrund der “zunehmenden Aggression gegenüber der LGBTQ+-Community” in Florida, wo die Events zuvor durchgeführt wurden, damit zu warten.

Zu den Höhepunkten gehörte ein Metroid Dread-Rennen und Peanut Butter, der unglaubliche Speedrunning-Dog. Bei der Veranstaltung gab es auch einen Baldur’s Gate 3-Run, bei dem die Spendensumme von 2 Millionen Dollar erreicht wurde.

Für alle die noch mehr wollen: Awesome Games Done Quick wird mit Summer Games Done Quick Ende Juni diesen Jahres zurückkehren, wobei das Event live aus seiner üblichen Heimat Minnesota übertragen wird.

 

header: Twitter @GamesDoneQuick