DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

AGDQ hat $2,6 Millionen Spenden in einer Woche gesammelt

Wie jedes Jahr hat Awesome Games Done Quick auch im Jahr 2023 wieder jede Menge Spenden für den guten... Leni | Januar 17, 2023

Wie jedes Jahr hat Awesome Games Done Quick auch im Jahr 2023 wieder jede Menge Spenden für den guten Zweck gesammelt. Genau wie in den Jahren zuvor kam einiges an Spenden zusammen und dieses Jahr hat AGDQ sogar über 2,6 Millionen Dollar gesammelt. Es ist das letzte Jahr von AGDQ-Gründer Uyama gewesen, der bei den kommenden Veranstaltungen nicht mehr dabei sein wird.

Awesome Game Done Quick, ist ein jährliches Event für wohltätige Zwecke. Dieses Jahr lief das Event von 8.-15.Januar und hat in der kurzen Zeit unglaubliche 2.642.493 Dollar zusammengetrommelt – ein echter Meilenstein, denn dieses Jahr wurde mehr als je zuvor gesammelt. Der Betrag wird an die Prevent Cancer Foundation gespendet, eine Organisation, die sich für die Krebsprävention in Amerika einsetzt.

Für das Event kamen virtuell jede Menge flotte Spieler zusammen, um Geld zu sammeln, indem sie Spiele so schnell wie möglich spielen. Die Veranstaltung war eigentlich als Offline-Event geplant war, wurde im September letztes Jahr allerdings wegen einem auslaufenden Vertrag mit dem Veranstaltungsort auf ein Online-Event umgestellt.

AGDQ im Jahr 2023 ohne Uyama

Die Veranstaltung 2023 war gleichzeitig die letzte Veranstaltung für Mike Uyama, den Gründer von Games Done Quick. Uyama verkündete zu Beginn der Veranstaltung, dass es sein letztes Jahr sein würde. Uyama war ganze 13 Jahre lang an der Spitze der Organisation, die in dieser Zeit über 41 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke gesammelt hat. Das ist eine beträchtliche Summe, und die Organisation ist seitdem weit gekommen.

Das erste Awesome Games Done Quick fand im Keller von Uyamas Mutter statt weil es besseres Internet als manche große Hotels hatte: “Ursprünglich sollte es auf dem MAGFest stattfinden”, sagte Uyama. “Aber deren Internet war nicht gut genug und das meiner Mutter schon, deshalb haben wir es im Keller meiner Mutter veranstaltet.” Mittlerweile ist GDQ eine etablierte Organisation mit professionellen Setting.

Nach über einem Jahrzehnt ist das Abenteuer für Uyama jetzt vorbei und er wird bei den kommenden Events nicht mehr mit dabei sein. Der Grund dafür ist seine Gesundheit. Uyama sagte dazu:”AGDQ 2023 ist also mein 13. Jahr der GDQ. Ich bin schon sehr lange dabei und habe beschlossen, dass es Zeit ist, eine Pause einzulegen. Ich habe erkannt, dass ich mich um meine Gesundheit kümmern und mich auf andere Aktivitäten konzentrieren muss.”

2,6 Millionen Spendengelder gesammelt

In den ersten 10 Jahren seines Bestehens übertraf AGDQ ständig seine Rekorde bei den Spendeneinnahmen. Im ersten Jahr waren es noch 10k, doch mittlerweile sind es immer Millionenbeträge. Während der Corona-Zeit gab es einen ersten Spendenrückgang und Uyama und seine Organisation nahmen nicht mehr so viel Geld wie vorher ein. Die diesjährige Veranstaltung hat die Veranstaltung von 2019 in der Größenordnung übertroffen, konnte aber die Rekorde von den letzten drei Jahren nicht erreichen.

Trotzdem sind 2,6 Millionen Dollar eine beträchtliche Summe, die sich sehen lassen kann und die die amerikanische Krensprävention mit Sicherheit gewaltig unterstützen wird. Ihr könnt die Videos zu dem Event auf Twitch oder der Games Done Quick-Youtube Seite anschauen. Die nächste Veranstaltung wird Summer Games Done Quick sein. Das Live-Event soll zwischen dem 28. Mai und dem 4. Juni stattfinden.

Bildnachweis: @GamesDoneQuick | Twitter