DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Aftermath vom LoL Patch 12.5b: Änderungen in der Meta

Nach dem League of Legends Patch 12.5b hat sich einiges in der Meta getan. Samira und Ashe sind als... Leni | März 16, 2022

Nach dem League of Legends Patch 12.5b hat sich einiges in der Meta getan. Samira und Ashe sind als die beiden großen Gewinner aus dem LoL-Patch herausgegangen, weil die Änderungen an den AD-Carrys die Meta ziemlich aufgewühlt  haben. Zeri und Jinx wurden von dem Patch hart rangenommen, was sich auch in ihren Gewinnraten widerspiegelt.

Die AD-Carry-Meta in League of Legends Saison 12 wurde bisher von drei Legends bestimmt: Zeri, Aphelios und Jinx. Zeri und Jinx sind bei Profis und Gelegenheitsspielern gleichermaßen beliebt, während Aphelios hauptsächlich von Profis gewählt wird…bzw. wurde.

Samira als große Gewinnerin

Mit dem League-Patch 12.5b hat sich so einiges geändert, und das hat drastische Folgen. Jinx und Zeri sind so gut wie verschwunden und stattdessen haben Ashe und Samira ihren Platz an der Spitze der Meta eingenommen. Vor allem für Samira sieht es glorreich aus.

Nachdem sie durch jede Menge Nerfs am Immortal Shieldbow irrelevant geworden war, liegt Samira jetzt zum ersten Mal seit Monaten bei einer Siegesquote von über 50 %. Ihre Gewinnrate von 51,28 % nach LoL-Patch 12.5b ist der höchste Anstieg aller Champions, ein Plus von fast 3 %. Ashe hat sich ebenfalls an die 50 %-Marke herangetastet, nachdem sie eine Zeit lang um die 49 %-Marke herumgeschwebt war und auch für Lucian sieht es gut aus.

Trotz all dieser Anpassungen bleibt Vayne mit 52,15 % der AD-Carry mit der höchsten Gewinnrate. Twitch und Miss Fortune runden die Runde ab, während Samira auf dem vierten Platz liegt. Allerdings ist es der Abstieg von Jinx mit ihren Q-Nerfs und Zeri, die komplett wegfällt, das die Meta noch mehr aufrütteln wird.

Zeris Siegesrate ist von 50,18 % auf 49,35 % gesunken, was kein massiver Unterschied ist. Das Entscheidende ist allerdings, dass sich ihre Bannrate in nur wenigen Wochen von über 60 % halbiert hat und auf 30 % gesunken ist. Jinx ist ebenfalls um etwa 0,3 % gesunken und liegt jetzt knapp über 50 %. Sie ist immer noch einer der beliebtesten AD-Carrys mit einer Pickrate von fast 25%, es könnten also noch weitere Nerfs auf sie zukommen.

Aphelios ganz unten

Aphelios ist ebenfalls abgestürzt und ist nun der schlechteste AD-Carry in der Solo-Queue mit einer Gewinnrate von gerade mal 45,60%. Der Rückgang von 46,31 % ist zwar nicht besonders groß, aber es bestraft trotzdem seine Gelegenheitsspieler ziemlich ordentlich.

Wenn die Änderungen jetzt schon so erkennbar sind, wird es sich mit Sicherheit auch im Profispiel widerspiegeln und wir werden sicher einige Änderungen zu sehen bekommen. Ob Samiras und Ashes rasanter Aufstieg bis zum League of Legends-Patch 12.6 am 30. März anhält, bleibt abzuwarten. Bis dahin werden sich die meisten Spieler langsam an die der Änderungen anpassen.

Mehr zu den neuesten League of Legends-Patches erfahrt ihr auch auf unserem TikTok!