DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Änderungen in der VALORANT DACH Szene ab 2024

Ab nächsten Jahr werden Projekt V und die Challengers DACH Evolution einige Änderungen erfahren. Die beiden werden ab nächstem... Leni | Dezember 12, 2023

Ab nächsten Jahr werden Projekt V und die Challengers DACH Evolution einige Änderungen erfahren. Die beiden werden ab nächstem Jahr zusammen arbeiten und hoffen so, die DACH Szene von VALORANT zu revolutionieren und besser zu gestalten.

Mitte Januar wird es für die Teams aus der DACH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) wieder interessant, denn dann können sie wieder von Project V in die Challengers DACH Evolution aufsteigen.

Was gibt es Neues für nächstes Jahr in der DACH Szene?

Es wird einen zweitägigen Open Qualifier für DACH VALORANT Teams am 13. und 14. Januar 2024 geben, bei dem alle Spieler ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Es darf sich jeder für dieses Event anmelden, denn es ist ein Open Qualifier.

Danach kommt der Closed Qualifier, der am 20. und 21. Januar stattfinden wird. Beim Closed Qualifer werden dann nur noch 4 Teams teilnehmen, die gegen 4 andere, ausgewählte Teams spielen müssen. Dabei es geht um 2 Slots für die Challengers Stage 1.

Daraufhin wird dann die Challengers Stage 1 stattfinden und dort werden wir nur noch die 2 Teams sehen, die vom Closed Qualifier aussortiert wurden.

Die Challengers DACH Evolution wird nächstes Jahr auf 10 Teams erweitert und bietet damit noch mehr talentierten Spielern die Chance, sich zu beweisen. Wenn ihr euch anmelden wollt, könnt ihr das über den Link auf Twitter machen.

Wie lief dieses Jahr in der DACH Szene?

Im Jahr 2023 gab es in der VALORANT-Szene der DACH-Region einige bemerkenswerte Ereignisse und Turniere, die gezeigt haben, wieviel Potenzial in der DACH Region steckt.

Eines der Hauptereignisse war das “VALORANT Challengers 2023 DACH: Arcade”, das Teil der VCT OFF//SEASON von Riot Games war. Dieses Turnier fand vom 16. September bis zum 26. November 2023 statt und bot ein Preisgeld von etwa 15.000 Euro. Ovation Esports aus Deutschland gewann den ersten Platz mit einem Preisgeld von 4.250 Euro. Weitere Top-Teams waren MOUZ, CGN Esports und ALTERNATE aTTaX, ebenfalls alle aus Deutschland​​.

Ein weiteres wichtiges Turnier war die “VALORANT Regional League DACH: Evolution”. Dieses Event lief vom 24. Januar bis zum 20. März 2022 und hatte ein Preisgeld von 25.000 Euro. Der Sieger dieses Turniers war FOKUS aus Europa, gefolgt von Wave Esports aus Europa und MOUZ sowie Angry Titans, beide Teams sind aus Deutschland​​.

Diese Turniere zeigten die wachsende Popularität und den Wettbewerbsgeist von VALORANT in der DACH-Region und boten eine Plattform für talentierte Teams und Spieler, um sich zu beweisen und ihre Fähigkeiten auf einem professionellen Level zu zeigen.

Auch nächstes Jahr bleibt es spannend und wir werden wieder einige vielversprechende Talente in Action sehen!