DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Änderungen an Twitch-Werbung & neue Funktionen

Twitch hat sich etwas einfallen lassen, um das Erlebnis für die Zuschauer ein klein wenig zu verbessern. Die Plattform... Leni | Januar 27, 2023

Twitch hat sich etwas einfallen lassen, um das Erlebnis für die Zuschauer ein klein wenig zu verbessern. Die Plattform testet gerade Möglichkeiten, um Zuschauer die Werbung innerhalb von Videos schlummern zu lassen. Außerdem werden Streamer auch die Möglichkeit haben, Pre-Roll-Anzeigen weniger störend zu gestalten. Damit sollen die Streams angenehmer gestaltet werden.

Twitch hat Details zu den geplanten Neuerungen für dieses Jahr bekannt gegeben, darunter auch die Möglichkeit, Werbung zu unterbrechen. Außerdem sollen SoundBites die Streams interessanter und vielseitiger machen.

Twitch-Werbung soll stummgeschaltet werden

Bald soll es für die Zuschauer eine Möglichkeit geben, über eingehende Werbung benachrichtigt zu werden und es soll ihnen ermöglicht werden, Werbung auf Schlummern zu stellen. Das heißt, man könnte die Werbung dann auf einen späteren Zeitpunkt verschieben, ähnlich wie beim Handy-Wecker am Morgen, wenn man noch nicht aufstehen will. Von Twitch hieß es dazu: “Wir erforschen auch Möglichkeiten, wie wir die Community vorwarnen können, wenn Werbung kommt, und die Möglichkeit, Videos in der Mitte von Werbeblöcken zu snoozen.”

Pre-Roll-Anzeigen können deaktiviert werden

In den nächsten Monaten wird Twitch einige Änderungen an der Plattform in Bezug auf die Werbung vornehmen. Das erste Update betrifft die Art und Weise, wie Pre-Rolls für Twitch-Kanäle deaktiviert werden können. Streamer, die drei Minuten Werbung pro Stunde schalten, können alle Pre-Rolls deaktivieren. Das bedeutet auch, dass die Werbung nicht mehr alle 30 Minuten in 90-Sekunden-Anzeigen aufgeteilt wird.

Twitchs Bild-für-Bild-Erfahrung wird auch auf viele der Pre-Rolls angewendet, die von den Zuschauern gesehen werden. Twitch will es seinen Streamern außerdem leichter machen, ihre Zuschauer darüber zu informieren, wenn sie gebrandeten Content erstellen. Mit der Möglichkeit, Werbung stummzuschalten, will Twitch das Wachstum von Streamern in diesem Jahr fördern. Zusätzlich sollen neuer Funktionen wie Sound Bites und Creator Home in den Vordergrund gestellt werden.

SoundBites sollen Streams spannender machen

Neben weniger Werbung sollen dieses Jahr die Streamer gefördert werden und die Möglichkeit für mehr Wachstum bekommen. In den Plänen dazu hieß es konkret: “In der ersten Hälfte des Jahres 2023 werden wir Produkte und Tools auf den Markt bringen, die es Ihnen leichter machen, Geld zu verdienen, ohne das Wachstum zu beeinträchtigen, und gleichzeitig viele unserer bestehenden Produkte verbessern, indem wir ihre Möglichkeiten erweitern, damit sie noch mehr für Sie arbeiten können.”

Sound Bites soll dieses Jahr seinen großen Moment bekommen und in der Community eingeführt werden. Mit SoundBites kann man als Zuschauer Geld spenden und zahlen, wobei es dann einen interessanten Ton dazu gibt, der dann im Stream auftaucht. Außerdem wird es eine Änderung im Jubelsystem geben, womit es den Streamern leichter gemacht werden soll, ihre Fans besser zu erkennen.

Bildnachweis: twitter.com/Twitch