DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Activision will Franchise-Marken in CDL und OWL vereinheitlichen

Activision untersucht gerade die Vereinheitlichung von Marken in der Call of Duty League (CDL) und Overwatch League (OWL). Der... Mara | Juni 30, 2023

Activision untersucht gerade die Vereinheitlichung von Marken in der Call of Duty League (CDL) und Overwatch League (OWL). Der Publisher will ein Mandat für die CDL und die OWL durchzusetzen, damit die Franchises ihre Marken in beiden Ligen vereinheitlichen und einen gemeinsamen Namen verwenden, anstatt getrennte Namen zu verwenden.

Als die OWL 2018 zum ersten Mal an den Start ging, gab es 12 Teams mit Marken, die auf der Stadt basierten, in der sie agieren wollten, darunter Toronto, London, Los Angeles und andere mit ihren neuen Sponsoren. Das gleiche galt für die CDL, aber das könnte sich schon bald ändern!

Änderung am Stadtbasierten Franchisesystem

Zwei Jahre nach dem Start der OWL hat die Call of Duty League mit ähnlichen stadtbasierten Franchises begonnen, von denen einige auch im Besitz von OWL-Organisationen sind. Zum Beispiel besitzt OverActive Media sowohl Toronto Ultra in der CDL als auch Toronto Defiant in der OWL.

Schon seit einiger Zeit gibt es Gerüchte über eine mögliche Änderungen am stadtbasierten Franchisesystem, wobei ein Eigentümer sogar gesagt hat, dass er die Stadt-Basen möglicherweise ganz aufgibt.

Vereinheitlichung der CDL- und OWL-Teammarken

Ein Thema, das zwischen den Verantwortlichen von Activision Blizzard Esports und den Ligapartnern diskutiert wurde, ist die Idee einer Vereinheitlichung der Marken in beiden Ligen.

In der Praxis würde das dann so aussehen, dass sowohl Boston Breach (CDL) als auch Boston Uprising (OWL) Teams den Namen Boston Breach (oder Uprising) und das Branding in beiden Ligen übernehmen.

Boston Breach

Hier sind die Teams, die von einer solchen Änderung betroffen sein könnten, da sie demselben Mutterunternehmen gehören:

  • Boston Breach (CDL) und Boston Uprising (OWL)
  • Toronto Ultra (CDL) und Toronto Defiant (OWL)
  • LA Guerrillas (CDL) und LA Gladiators (OWL)
  • Atlanta FaZe (CDL) und Atlanta Reign (OWL)
  • Vegas Legion (CDL) und Vegas Eternal (OWL)
  • OpTic Texas (CDL) und Dallas Fuel (OWL)
  • New York Subliners (CDL) und New York Excelsior (OWL)
  • Seattle Surge (CDL) und Vancouver Titans (OWL)
  • Florida Mutineers (CDL) und Florida Mayhem (OWL) (wobei sich die Mutineers Berichten zufolge mit den Heretics zu den Miami Heretics zusammenschließen werden)

Obwohl noch keine Entscheidung über diese Änderung getroffen wurde, haben mehrere Quellen bestätigt, dass Activision diese Möglichkeit in Erwägung zieht.

OWL-Veteran Danteh zieht sich aus Overwatch zurück

Am 29. Juni haben die Los Angeles Gladiators angekündigt, dass ihr Tank-Spieler Danteh entlassen wird. Nach dieser Nachricht streamte Danteh schließlich und enthüllte, dass er entlassen wurde, weil das Team den anderen Tank-Spieler, Hwan “Marve1” Min-seo, ins Team holen wollte.

In dieser langen Erklärung wetterte er gegen den aktuellen Zustand der Liga. Der langjährige DPS-Spieler, der zum Tank wurde, gab zu, dass es schwer war, mit anderen Weltklasse-Tankspielern mitzuhalten. Er hat einfach die Lust am Game verloren und auch der Zustand der Liga haben ihn gestört.

“Als jemand, der seit Saison 1 in der Liga ist, war der Zustand der Liga in dieser Saison wirklich demotivierend für mich”, schrieb Danteh. “Nur ein LAN-Event, für das sich nur vier Teams aus einer extrem stark besetzten NA-Region qualifizieren können, ist wirklich absurd.”

Mit seinem Rückzug verliert die Liga den letzten nordamerikanischen Spieler, der seit Saison 1 in der OWL aktiv war.