DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Activision streicht CDL-Watch-Party, Scump-Fans sauer

Der professionelle Call of Duty-Spieler Seth “Scump” Abner stand im Mittelpunkt einer Kontroverse, nachdem Activision seine CDL-Watchparty beendet hatte.... Leni | Dezember 16, 2023

Der professionelle Call of Duty-Spieler Seth “Scump” Abner stand im Mittelpunkt einer Kontroverse, nachdem Activision seine CDL-Watchparty beendet hatte. Scump, einer der populärsten CoD Streamer und ein ehemaliger Profispieler, hatte auf seinen verschiedenen Kanälen über die Call of Duty League (CDL) berichtet und damit viele Zuschauer angelockt.

Aufgrund seiner großen Fangemeinde und seines guten Rufs in der Community war es umso überraschender, als Activision beschloss, seine CDL-Watchparty abzuschalten. Dieser Schritt löste bei seinen Fans Empörung aus, und viele nutzten Social Medis, um ihre Frustration auszudrücken und Scump zu unterstützen. Der Hashtag #FreeScump fing nur wenige Augenblicke nach dem Ende der Watchparty an, auf X zu kursieren.

Scump-Fans kritisieren Activision für die Löschung der CDL-Watchparty

Die Entscheidung von Activision, Seth “Scump” Abners Stream einer Call of Duty League (CDL)-Watchparty auf Twitch abzuschalten, kam bei seinen Fans nicht gut an. Obwohl in Scumps Stream keine CDL-Matches zu sehen waren, hat Activision seinen Stream mit der Begründung abgeschaltet, dass CDL-Watchparty-Streams nur auf YouTube abgehalten werden können, da die CDL ihren Exklusivvertrag mit YouTube erneuert hat.

Scumps Chat fing an, “f*ck Activision” zu spammen, als sie bemerkten, dass der YouTube-Stream von den CoD-Entwicklern urheberrechtlich gestreikt wurde, und er war gezwungen, seinen Twitch-Stream kurze Zeit später abzuschalten. Scumps Fans gingen daraufhin in den offiziellen CDL-Stream-Chat, um ihren Unmut über die Entscheidung von Activision zu äußern.

Diese Nachricht kam in der CoD-Community nicht gut an, da sich sowohl Entwickler als auch Fans auf die Seite von Scump stellten und behaupteten, dass Activision mit dieser Art von Entscheidungen “die CDL tötet”.
Einige Tweets nahmen die Situation auf die leichte Schulter und versuchten, sie zu verbessern, aber andere kritisierten Activisions Haltung gegenüber den CDL-Watchpartys und denjenigen, die das Spiel mit den Augen ihrer Lieblingsstreamer sehen wollten, aufs Schärfste. Activision hat sich zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht dazu geäußert, dass Scumps Stream vom Netz genommen wurde.

Was hat zu Activisions Entscheidung geführt, CDL-Watchpartys zu unterbinden?

Activision hat seine Richtlinien in Bezug auf Urheberrechtsverletzungen und nicht autorisierte Übertragungen verschärft. Das Unternehmen hat unautorisierte Inhalte auf verschiedenen Plattformen, darunter Twitch, YouTube und Facebook, entfernt. Die Entscheidung von Activision, CDL-Watchpartys zu unterbinden, ist Teil der Bemühungen des Unternehmens, seine geistigen Eigentumsrechte zu schützen und Urheberrechtsverletzungen zu verhindern.

Die Löschung von Scumps CDL-Watch-Party hat bei Streamern, die Watch-Partys für CDL-Events veranstalten, Besorgnis ausgelöst. Streamer können mit ähnlichen Maßnahmen konfrontiert werden, wenn sie CDL-Events ohne Genehmigung von Activision übertragen.Die Abschaltung von Scumps Überwachungsparty könnte Content Creator auch davon abhalten, in Zukunft Überwachungspartys für CDL-Events zu veranstalten.

 

Bildnachweis: Screenshot via Twitter @scump