DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Activision in der Kritik: Warzone-Turnier während Charity Event

Das Team von Call of Duty: Warzone hat auf Kritik der Fans und Spieler reagiert, nachdem Activision ein Turnier... Leni | März 16, 2022

Das Team von Call of Duty: Warzone hat auf Kritik der Fans und Spieler reagiert, nachdem Activision ein Turnier auf den gleichen Tag wie eine Warzone-Wohltätigkeitsveranstaltung angesetzt hat. Bei diesem Charity-Event sollte Geld für die Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt werden.

Warzone steht mal wieder in den Schlagzeilen. Während normalerweise Cheater negativ im Rampenlicht stehen, hat sich diesmal in den sozialen Medien von CoD eine neue Situation entwickelt. Dieses Mal geht es allerdings um mieses Timing und keinen Cheating-Skandal.

Turnier und Charity-Event überschneiden sich

Vor einigen Wochen kündigten die Macher von XSET ein Wohltätigkeitsturnier im Wert von 5.000 Dollar an, das für Donnerstag, den 17. März angesetzt war. Die Veranstaltung rief zu Spenden für die World Central Kitchen auf, die momentan damit beschäftigt sind, Mahlzeiten für die ukrainischen Flüchtlinge zu kochen und zu verteilen.

Am 15. März, zwei Tage vor der geplanten Wohltätigkeitsveranstaltung, kündigte eFuse eine 40.000 Dollar St. Patty’s Plunder-Party für genau denselben Tag an. Beide Events würden sich also überschneiden. Das führte sofort zu einer Reihe von Beschwerden, auf die das Community-Team von Call of Duty inzwischen reagiert hat.

Kritik an der Organisation von Turnieren und Charity Events

NuMbeR1Girl von XSET war eine der ersten, die auf die St. Patty’s-Ankündigung reagierte. Sie antwortete mit einem Link zu den endgültigen Teams für ihr Wohltätigkeitsturnier, zusammen mit einem enttäuschten “Kommt schon, Leute”. Andere Leute reagierten ähnlich und zeigten sich enttäuscht über die schlechte Organisation.

SenseiSwishem, ein Streamer von den New York Subliners merkte an, dass es immer wieder vorkommt, dass es ein Wohltätigkeitsturnier gibt und jemand am gleichen Tag sein eigenes Turnier veranstalten will. Angeblich kamen solche absurden Situationen schon mehrere Male zustande und viele Leute finden es nur noch lächerlich, dass es bei der Organisation so hakt. Diese Beschwerden wurden offensichtlich laut und deutlich gehört, denn das soziale Team von CoD hat auch schon darauf reagierte.

Reaktion auf die Kritik

Zwei Mitglieder des CoD-Teams, die für die Beziehungen zu Influencern zuständig sind, reagierten auf Twitter auf die Beschwerden. Sie erklärten , dass “alle Veranstaltungen von Activision genehmigt werden sollten”, was bedeutet, dass Turniere jeder Größe mit dem Unternehmen zusammenarbeiten können, um einen sicheren Zeitplan zu erstellen.

Es wurde außerdem betont, dass das St. Patty’s Event bereits Monate im Voraus geplant wurde. Trotzdem spricht das Team zur Zeit mit XSET über mögliche Lösungen für einen anderen Plan und sie hoffen die Termine zu verschieben, bzw. zumindest dafür zu sorgen, dass so eine Panne nicht nochmal vorkommt.