DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Activision-CEO Bobby Kotick unterstützt Mike Garcias Wahlkampf

Bei all den Skandalen, für die Bobby Kotick bekannt ist, könnte man eigentlich denken, dass er vielleicht irgendwann dazu... Mara | November 8, 2022

Bei all den Skandalen, für die Bobby Kotick bekannt ist, könnte man eigentlich denken, dass er vielleicht irgendwann dazu gelernt hat und sich ein wenig moralischer benehmen würde. Aber mittlerweile überrascht es einen gar nicht mehr, wenn man vom nächsten Faux Pas des kontroversen Activision-CEO hört.

Jetzt kam heraus, dass er 50.000 Dollar an den Republikaner gespendet hat, der 2020 gegen die Wahl protestierte. Es ist zwar nicht unüblich, dass an Parteinen gespendet wird, aber an welche Partei und explizit an welchen Politiker das Geld fließt, sagt dann doch genug über einen aus, vor allem, weil allgeimein bekannt ist, dass die Republikaner immer weiter ins rechte politische Spektrum abdriften.

Marionetten des Bobby Kotick

Es geht um einen Sitz im 27. Bezirk des US-Repräsentantenhauses in Kalifornien, einem Teil von Los Angeles. Bei der Wahl 2020 hat der republikanische Abgeordnete Mike Garcia mit nur 333 Stimmen gewonnen und wie damals ist auch diesmal seine demokratische Rivalin Christy Smith. Für den Amtsinhaber gab es eine finanzielle Unterstützung von drei Spendern in Höhe von 50.000 $, um sein Wahlziel zu supporten. Und einer dieser Spender war der kontroverse Bobby Kotick, CEO von Activision.

Es ist immer noch traurig für die Branche, dass ein Folterbefürworter aus der Bush-Ära und Trump-Supporter CEO des Unternehmens ist. Übrigens hat bisher kein anderer Manager aus dem Gaming Bereich in dieser Wahlperiode so einen großen finanziellen Beitrag zum Wahlkampf geleistet. Eigentlich sind 50.000 Dollar die Obergrenze für Spenden von einer einzigen Person, aber Kotick hat in der Vergangenheit bereits viel mehr an republikanische Kandidaten gespendet. Natürlich behauptet ein Sprecher von Kotick, dass er in den letzten fünf Jahren fast den gleichen Betrag an beide große Parteien gespendet hat.

Garcia ist Trump-Anhänger

Warum ist es so verwerflich, dass er an Garcia spendet? Garcias Kampagne und Koticks Unterstützung verdienen besondere Aufmerksamkeit, weil er nicht nur ein konservativer Typ ist. Wie ein Großteil der Republikanischen Partei im Jahr 2022 ist er nicht nur ein konservativer Typ. Garcia ist ein MAGA-Anhänger und war einer von 139 Abgeordneten, die im Januar 2021 dafür stimmten, die Ergebnisse der Wahl in zwei Bundesstaaten anzufechten und damit gegen die demokratische Wahl von Präsident Joe Biden zu protestieren und einen Aufstand stillschweigend zu unterstützen.

Garcia stellte sich gegen das Amtsenthebungsverfahren von Trump und gegen die Freiheit von Frauen. Er behindert Ermittlungen des FBI gegen das Mar-a-Largo-Anwesen des ehemaligen Präsidenten Donald Trump und erklärt sie zur Tyrannei der Mehrheit. Und diesen Typen hat Kotick in seiner Wahlkampagne mit 50.000 Dollar unterstützt. Ganz ehrlich, was darf sich dieser Demokratie-Feind bitte noch erlauben, bevor er aus Activision rausgeworfen wird? Aber wer weiß, welche Schmiergelder noch im Umlauf sind, die ein effektives Vorgehen gegen ihn verhindern.

Bildnachweis: twitter.com/SPORTSCIRCUSINT